Test 2015Fuji Altamira CX 1.3 Disc

Unbekannt

 · 27.11.2014

Test 2015: Fuji Altamira CX 1.3 DiscFoto: Daniel Kraus

Das Rahmen-Set des Altamira CX überzeugte unsere Tester schon vor einem Jahr. Fazit damals: voll renntauglich. Auch diesmal zählt das Fuji in der subjektiven Wahrnehmung der Fahrer zur Spitzengruppe des Testfeldes.

Die Ausstattung mit Force CX1-Gruppe von SRAM und Drahtreifen ist nicht ganz so spektakulär wie beim 2014er-Modell, dafür sind 2.800 Euro für ein Carbonrad mit moderner Schalt- und Bremstechnik sehr fair. Optisch wirkt der Rahmen nicht ganz so ausgefeilt wie manch anderer; außen verlaufende Bremsleitungen bieten aber Vorteile beim Service. Tadellos wie eh und je die Sitzposition. Erkenntnis eines Testers: "Man sitzt im Rad statt auf dem Rad." Ein zweiter, leichter Radsatz mit Schlauchreifen dazu – und das nächste Crossrennen kann kommen.

Das sagen die Tester

Falko Hier passt alles. Schön wendig. Für mich gleichauf mit BMC die Nummer zwei von allen.
Semjon Extrem gut beherrschbar, ­einer meiner Favoriten. Erstaunlich, dass die vordere Bremse mit 160-mm-Scheibe so viel besser zupackt als die 140er-Scheibe bei BMC.

Preis 2.799 Euro
Gewicht 8,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/­Gabel/Steuerlager** 1.263/508/76 g
Rahmengrößen*** 49, 52, 54, 56, 58, 60 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/560/160 mm plus 16mm ­Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.020/62 mm
Stack/Reach/STR**** 583/383 mm/1,52

Ausstattung

Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen (v./h.) SRAM Force CX1 (160/140 mm)
Schalthebel/Schaltwerk/Tretlager SRAM Force CX1 (44 Z.; Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Oval 527 CX/Challenge Grifo 32 mm (Faltreifen)
Lenker/Vorbau/Sattel Oval Stütze Oval Carbon (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: Daniel Kraus

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download