Unbekannt
· 27.11.2014
Das Rahmen-Set des Altamira CX überzeugte unsere Tester schon vor einem Jahr. Fazit damals: voll renntauglich. Auch diesmal zählt das Fuji in der subjektiven Wahrnehmung der Fahrer zur Spitzengruppe des Testfeldes.
Die Ausstattung mit Force CX1-Gruppe von SRAM und Drahtreifen ist nicht ganz so spektakulär wie beim 2014er-Modell, dafür sind 2.800 Euro für ein Carbonrad mit moderner Schalt- und Bremstechnik sehr fair. Optisch wirkt der Rahmen nicht ganz so ausgefeilt wie manch anderer; außen verlaufende Bremsleitungen bieten aber Vorteile beim Service. Tadellos wie eh und je die Sitzposition. Erkenntnis eines Testers: "Man sitzt im Rad statt auf dem Rad." Ein zweiter, leichter Radsatz mit Schlauchreifen dazu – und das nächste Crossrennen kann kommen.
Das sagen die Tester
Falko Hier passt alles. Schön wendig. Für mich gleichauf mit BMC die Nummer zwei von allen.
Semjon Extrem gut beherrschbar, einer meiner Favoriten. Erstaunlich, dass die vordere Bremse mit 160-mm-Scheibe so viel besser zupackt als die 140er-Scheibe bei BMC.
Preis 2.799 Euro
Gewicht 8,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info germany.fujibikes.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.263/508/76 g
Rahmengrößen*** 49, 52, 54, 56, 58, 60 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/560/160 mm plus 16mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.020/62 mm
Stack/Reach/STR**** 583/383 mm/1,52
Ausstattung
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen (v./h.) SRAM Force CX1 (160/140 mm)
Schalthebel/Schaltwerk/Tretlager SRAM Force CX1 (44 Z.; Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Oval 527 CX/Challenge Grifo 32 mm (Faltreifen)
Lenker/Vorbau/Sattel Oval Stütze Oval Carbon (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download