Unbekannt
· 22.12.2014
Fahrstabiler Rahmen mit traditioneller Geometrie. Viele Ausstattungsoptionen dank Baukastenprogramm.
Contoura, Eigenmarke von Großhändler Hartje, tritt erstmals im TOUR-Test an. Der schnörkellose, pulverbeschichtete Alu-Rahmen überzeugt mit akzeptablem Gewicht, hoher Steifigkeit und ist in sieben eng gestaffelten Größen zu haben. Zum Konzept gehört, dass alle Modelle nach Kundenwunsch konfiguriert werden. Beim Testrad wurde diese Möglichkeit genutzt, um das Rad vergleichsweise hochwertig auszustatten, was den gegenüber der Konkurrenz höheren Preis erklärt. Neben der kompletten 105 fallen vor allem die relativ leichten, mit 25 Millimeter breiten Top-Reifen von Conti bestückten 3T-Laufräder auf. Leider erzeugt vor allem die vordere Felge durch ungenaue Bearbeitung der Flanken ein unangenehmes Bremsrubbeln. Anbauteile aus dem Hartje-Programm machen einen wertigen Eindruck, wir würden aber einen voluminöseren Lenker wählen.
Preis 1.599 Euro
Gewicht 8,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten
Bezug/Info www.contoura.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.462/419/81 g
Rahmengrößen 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/550/166 mm plus 14 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/62 mm
Stack/Reach 565/382 mm/1,48
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano 105 (50/34 Z.; Press-Fit)
Laufräder/Reifen 3T Accelero/Continental Grand Prix 4000 S 25C
Lenker/Vorbau CT/CT
Sattel/-stütze Fizik Ardea/CT (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download