Unbekannt
· 22.12.2014
Guter, fahrstabiler Rahmen mit klassischer Optik; schwere Laufräder, einfache Anbauteile. Lebenslange Garantie.
Mit der Kombination aus Top-Marke und günstigem Preis traf der CAAD10 in den letzten Jahren den Geschmack vieler Rennradler. Ein Rezept, das auch im vierten Modelljahr aufgeht. Der Rahmen ist nicht zu schwer, sehr fahrstabil und in immerhin acht Größen zu haben. Mit annähernd waagerechtem Oberrohr und außen liegenden Zügen wirkt er klassisch. Die nominell sportliche Geometrie wird durch den hohen Steuersatzdeckel, der den Lenker nach oben bringt, etwas entschärft.
Funktional ohne wesentliche Einschränkung ist die BB30-Kurbel von FSA mit interessanter Kettenblatt- Kombination 52/36. Abstriche müssen Freunde anspruchsvoller Rennradtechnik bei den recht schweren Shimano-Laufrädern sowie den Anbauteilen machen. Voluminösere Lenker greifen sich angenehmer, die Alu-Sattelstütze federt vergleichsweise wenig.
Preis 1.499 Euro
Gewicht 8,5 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.cannondale.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.320/451/87 g
Rahmengrößen 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/560/156 mm plus 26 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/53 mm
Stack/Reach 559/393 mm/1,42
Lenklager No-name, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung Shimano 105
Tretlager FSA Gossamer (52/36 Z.; BB30)
Laufräder/Reifen Shimano RS11/Schwalbe Lugano 25C
Lenker/Vorbau Cannondale/Cannondale
Sattel/-stütze Prologo Kappa/Cannondale (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.