Test 2014: Basso LagunaFoto: Konrad Stöhr

AktuellesTest 2014: Basso Laguna

Unbekannt

 6/26/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Sehr fahrstabil und wendig. Komfortable Sitzposition, aber nur mäßig gedämpft am Sattel. Viele Größen

Der fahrstabile, sauber verarbeitete Rahmen mit Monostay-­Hinterbau und Ausbuchtung im Sitzrohr für das Hinterrad hält sicher die Spur. Man sitzt fast so entspannt wie auf einem Rad mit spezieller Komfortgeometrie. Dank kurzem Radstand und knappem Gabelnachlauf fährt sich das Rad ausgesprochen ­wendig. Der Federkomfort am Heck leidet etwas unter der steifen Alu-Sattelstütze; mit einer leichten aus Carbon wäre die Abstimmung deutlich kommoder. Die Athena-­Gruppe bremst und schaltet gut, die Carbonkurbel spart gegenüber der Alu-Variante ein paar Gramm. Der klassisch gebogene Lenker spricht Fahrer an, die den großen Höhenunterschied zwischen Unter- und Oberlenker schätzen. Günstige Laufräder von Mavic sind an einem Rad für gut 3.000 Euro etwas mager; dafür bietet der Laguna das Flair eines in Italien gefertigten Rahmens.

Preis 3.088 Euro
Gewicht 7,7 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.166/483/77 Gramm
Rahmengrößen*** 45, 48, 51, 53, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/560/170 mm plus 11 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 980/51 mm
Stack/Reach/STR**** 579/390 mm/1,48

AUSSTATTUNG

Lenklager Microtech, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Campagnolo Athena (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Mavic Aksium/Mavic Aksion 23C
Lenker/Vorbau Microtech/Microtech
Sattel/-stütze Fizik Antares/Microtech (31,6 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download