Storck Aernario Platinum EditionFoto: Uwe Geißler

AktuellesStorck Aernario Platinum Edition

Unbekannt

 2/27/2013, Lesezeit: 2 Minuten

Kommentare zu Storcks Preispolitik erübrigen sich, doch das Ergebnis spricht für sich: Bester Rahmen aller Zeiten nach TOUR -Standard mit traumhaften Fahreigenschaften. Aerodynamisch ist das Rad nicht ganz die versprochene Verheißung.

Seit 2007 war der Fascenario 0.7 stets der Maßstab im Storck-Sortiment. Nun hat der Dauerbrenner im Aernario einen würdigen Nachfolger gefunden. In der sündteuren Platinum-Ausführung (Rahmen-Set mit Stiletto-280 Gabel 4.999 Euro) mit speziell optimierter Ausrichtung der Carbonfasern in Rahmen und Gabel stellt das Rahmen-Set alles in den Schatten, was TOUR in den vergangenen 20 Jahren gemessen hat. Bestnoten in allen Kategorien (mit einer 1,3 beim Gewicht als "Ausrutscher") bescheren dem Rahmen-Set die nie dagewesene Note 1,1. Doch nicht nur messtechnisch ist das Rad ein Überflieger; auch im Fahrtest begeistert die Kombination aus geringem Gewicht, überragender Fahrstabilität und außergewöhnlicher Dämpfung. Das im Namen mitklingende Aero-Versprechen löst das Rahmen-Set allerdings nur eingeschränkt ein (Platz acht in der Windkanalwertung). Über echte Aero-Features verfügen weder Rahmen noch Gabel – auch wenn Storck mit strömungsgünstigen Rohrquerschnitten argumentiert. Zudem profitiert der Aernario weniger als andere Modelle im Test von richtig schnellen Laufrädern à la Zipp 808.

Preis 11.358 Euro
Gewicht 5,7 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 842/319/44 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 51, 55, 57, 59, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 500/565/139 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/52 mm
Stack/Reach/STR **** 552/403 mm/1,37

AUSSTATTUNG
Lenklager Cane Creek Aer, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Dura-Ace (53/39 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Lightweight Meilenstein Obermayer/Schwalbe Ultremo 22
Lenker/Vorbau Storck RBC 180/ST115
Sattel/-stütze Fizik Arione/St orck (31,6 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*In die Gesamtnote fließt die Aerodynamik-Note mit 20 Prozent, die Note für das Rahmen-Set mit 80 Prozent ein. Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet, zur besseren Übersichtlichkeit geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager – Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): Werte 1,4–1,5 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download