Unbekannt
· 22.12.2010
Komfortabel und solide, aber kein Leichtgewicht; passable Bremsen.
“Gutmütig” wäre ein treffender Begriff, um das “Prestige” mit einem Wort zu charakterisieren. Radstand und Nachlauf sind vergleichsweise lang, die Laufräder relativ schwer. Ein Kurvenfeger ist das Rad nicht unbedingt, was aber kein Nachteil sein muss. Dank des hohen Komforts am Sattel und der hervorragend federnden, ausreichend seitensteifen Carbongabel vermittelt das Rad einen deutlich gedämpfteren Fahreindruck als die Konkurrenz – vor allem Einsteiger und Gelegenheits-Crosser werden dies schätzen.
Der steife Alu-Rahmen ist haltbar lackiert und damit bestens für den Einsatz im Feld vorbereitet. Die Cantileverbremsen der Stevens-Eigenmarke Oxygen zählen zu den besseren dieses Typs. Mit dem am Gabelkopf fixierten Gegenhalter wird das lästige Gabelstottern weitgehend eliminiert. Auch die übrige Ausstattung ist ohne Schwächen, einzig das relativ hohe Gewicht trübt ein wenig die Bilanz.
Preis: 1.599 Euro
Gewicht: 9,4 Kilo
Bezug/Info: Stevens Vertriebs GmbH, Telefon 040/ 7160700, www.stevensbikes.de
Gewicht Rahmen/Gabel/ Steuerlager*: 1.927/730/78 g
Rahmengrößen**: 49, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel: 73°/71,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 582/565/175 mm plus 27 mm Steuersatzdeckel
Radstand/Nachlauf: 1.024/68 mm
Stack/Reach/STR ***: 603/381 mm/1,58
Ausstattung
Gabel: Stevens
Lenklager: FSA, 1-1/8 Zoll
Bremsen: Oxygen (Cantilever)
Schaltung: Shimano Ultegra/Tretlager: FSA Gossamer (46/36 Z.)
Laufräder/Reifen: Fulcrum Racing 7CX/Schwalbe Racing Ralph
Lenker/Vorbau: Oxygen/Oxygen
Sattel/-stütze: Oxygen/Oxygen (27,2 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR: (Stack to Reach) Werte zwischen 1,45 und 1,55 bezeichnen eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
Downloads:
Download