Stevens Izoard 2014

Unbekannt

 · 21.04.2014

Stevens Izoard 2014Foto: Philipp Schieder
Stevens Izoard 2014

Leichter, extrem fahrstabiler Carbonrahmen. Sehr gute Gruppe, eher einfache Laufräder.

Haarscharf überschreitet der Carbonrahmen des Izoard die magische Ein-Kilo-Marke. Der steife Rahmen mit innen liegenden Zügen bildet die Basis für ein Modell, wie es typisch ist für die Hamburger: grundsolide und unaufdringlich. Dank hoher Lenkkopfsteifigkeit und relativ langem Radstand ist das Rad sehr laufruhig. 2.000 Euro sind für ein Fachhandelsrad mit kompletter Ultegra sehr fair; eine Baukastenoption besteht beim Izoard anders als bei anderen Stevens-Modellen nicht. Die funktional tadellose Ausstattung lässt aber wenig Wünsche offen. Lediglich bei Reifen und der harten Sattelstütze wäre noch Potenzial für Verbesserungen. Die neuen GrandSport-Reifen von Continental aus chinesischer Produktion rollen im Vergleich zu den Top-Reifen des gleichen Herstellers deutlich schwerer.

Verlagssonderveröffentlichung

Preis 1.999 Euro
Gewicht 7,7 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.001/413/91 Gramm
Rahmengrößen*** 50 bis 62, je 2 cm (58)
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/570/173 mm plus 24 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/52 mm
Stack/Reach/STR**** 580/403 mm/1,44

AUSSTATTUNG
Lenklager Ritchey, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Mavic Aksium/Continental GrandSport Race SL 25C
Lenker/Vorbau Oxygen/Oxygen
Sattel/-stütze Oxygen/Oxygen (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download