Stevens Aspin SLFoto: Philipp Schieder

AktuellesStevens Aspin SL

Unbekannt

 3/19/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Fahrstabiler, recht leichter Alu-Rahmen komplett mit Ultegra-Gruppe. Sportlich-gemäßigte Sitzposition, viele Größen.

Als bestes Fachhandelsrad im Test liefert das Aspin eine über­zeugende Vorstellung. Auf unsere Kritik am hohen Gewicht des Rahmen-Sets vor einem Jahr hat Stevens reagiert. Mehr als 350 Gramm hat der gut verarbeitete Alu-Rahmen samt Gabel abgenommen, ohne dass die Steifigkeit nennenswert nachließ. Die Sitzposition wurde deutlich entspannter und marathon­tauglich. Die komplette Ultegra mit 22 Gängen bieten in diesem Vergleich sonst nur Müsing und Bulls. Dabei ist die neue Gruppe für sich gesehen ein echter Kaufanreiz. Nicht nur Schalt- und Bremsfunktion sind gegenüber der Vorgängergruppe weiter verbessert; auch die schlankeren Griffkörper greifen sich angenehmer. Von der tollen Gruppe abgesehen, bietet das Aspin solide Kost. Stabile Laufräder von Mavic und ­Anbauteile der Eigenmarke wecken zwar keine Faszination, funktionieren aber tadellos und halten den Preis im Zaum.

Preis 1.699
Gewicht 8,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.349/432/91 Gramm
Rahmengrößen*** 50 bis 64, alle 2 cm (58)
Sitz-/Lenk­winkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 585/570/181 mm plus 24 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/55 mm
Stack/Reach/STR**** 585/397 mm/1,48

AUSSTATTUNG
Lenklager Ritchey, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Mavic Aksium Race/Schwalbe Durano 23C
Lenker/Vorbau Oxygen/Oxygen
Sattel/-stütze Oxygen/Oxygen (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download