Specialized S-Works Venge DAFoto: Markus Greber

AktuellesSpecialized S-Works Venge DA

Unbekannt

 2/19/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Brettharter Spezialist im Kampf gegen den Wind. Fahr­stabilität und Gewicht sind durchschnittlich.

Wie das Cervélo S5 wurde das Venge vor allem konstruiert, um schnell zu sein. Andere Kriterien wie Gewicht und Komfort waren nicht so wichtig. Dass der Rahmen zu den schnellsten gehört, ­bewies er nicht nur mit dem WM-Sieg 2011 unter Mark Cavendish, sondern auch in vorangegangenen Tests. Im Aero-Test in TOUR 2/2012 mit anderen Laufrädern und anderem Dummy lag der ­Rahmen gleichauf mit dem S5. Nach dem neuen Testprozedere muss er nun einige Konkurrenten ­ziehen lassen. In der 100-Kilometer-Simulation liegt das Rahmen-Set 51 Sekunden hinter dem S5 auf Rang fünf der Gesamtwertung. Größte Schwäche sind die schwachen ­Komfortwerte, die dem Fahrer insbe­sondere auf langen Etappen ein hohes Maß an Opfer­bereitschaft abverlangen.

Preis 7.499 Euro
Gewicht 6,8 Kilo

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.074/427/63 Gramm
Rahmengrößen*** 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenk­winkel 73°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 530/570/159 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/51 mm
Stack/Reach/STR**** 567/399 mm/1,42

AUSSTATTUNG
Lenklager No name, oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll
Bremsen/Schaltung Shimano Dura-Ace 9000
Tretlager Specialized FACT Carbon (53/39 Z., OS-BB)
Laufräder/Reifen Roval Rapide CLX 60/Specialized S-Works Turbo (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau SpecializedS-Works Aerofly/Specialized S-Works SL
Sattel/-stütze Specialized Romin/Specialized Venge CG (Aero-Profil)

   	Specialized S-Works Venge DA 2014
Foto: TOUR Magazin
Specialized S-Works Venge DA 2014
Foto: TOUR Magazin

*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download