Unbekannt
· 19.02.2014
Ultra-fahrstabil, wendig, sportliche Sitzposition, guter Komfort am Sattel. Aerodynamisch unauffällig.
Weniger wuchtig als ihre Vorgänger tritt die vierte Evolutionsstufe der Tarmac-Baureihe auf. Das gilt zumindest für die kleinen und mittleren Größen, bei denen der Steuerrohrdurchmesser gegenüber dem Vorgänger etwas zurückgefahren wurde; bei der größten Größe bleibt es allerdings beim alten Durchmesser. Bei der Fahrstabilität setzt der Rahmen Maßstäbe. 119 Nm/°/kg sind Bestwert im Test, auch die Gabel verschenkt hier nichts. Das steife Tretlager (mit leichten S-Works-Kurbeln) und die sportliche Sitzposition lassen keine Zweifel aufkommen, dass der Tarmac in erster Linie als Renngerät konzipiert wurde. Eine gute Aerodynamik stand dabei aber noch nicht im Lastenheft. Im Windkanal rangiert das Rahmen-Set im hinteren Drittel des Feldes.
Preis 8.999 Euro
Gewicht 6,3 Kilo
Bezug/Info www.specialized.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 935/413/48 Gramm
Rahmengrößen*** 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 530/565/159 mm plus 11 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/50 mm
Stack/Reach/STR**** 565/397 mm/1,42
AUSSTATTUNG
Lenklager No name, oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll
Bremsen/Schaltung Shimano Dura-Ace Di2 9070
Tretlager Specialized FACT Carbon (53/39 Z., OS-BB)
Laufräder/Reifen Roval Rapide CLX 40/Specialized S-Works Turbo (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau Specialized S-Works/Specialized S-Works SL
Sattel/-stütze Specialized Toupé/Specialized S-Works SL (27,2 mm)
*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
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