Specialized S-Works Roubaix SL4

Unbekannt

 · 27.03.2013

Specialized S-Works Roubaix SL4Foto: Jan Greune
Specialized S-Works Roubaix SL4 2013

Trendsetter reloaded: technisch und optisch stimmig. Edel, sportlich, leicht, fahrstabil, agil und durchdacht, aber teuer.

Dem neuen S-Works Roubaix lässt sich kaum absprechen, dass es sich um ein schönes Rad handelt. Vieles, was am Vorgänger polarisiert hat, fügt sich nun harmonisch ins Konzept. Die Rohrdurchmesser sind weniger wuchtig und auf die Rahmengrößen abgestimmt, die typischen Elastomere in Gabel und Sitzstreben eleganter integriert. Die Sitzposition ist moderat-sportlich und über den winkelverstellbaren Vorbau in jede Richtung justierbar. Dank geringem Gewicht und leichter Aero- Laufräder hängt das Rad "gut am Gas". Hohe Fahrstabilität und langer Radstand garantieren Laufruhe in allen Straßenlagen. Einen Sprung in Sachen Dämpfung gegenüber dem Vorgänger registrierten wir nicht, die Abstimmung wirkt insgesamt harmonisch. Die optionale Cobl-Gobl-Stütze mit Elastomerdämpfung arbeitet unauffälliger, als es ihre originelle Form vermuten lässt.

Verlagssonderveröffentlichung

Preis 7.500 Euro
Gewicht 6,6 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.025/448/62 Gramm
Rahmengrößen*** 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 515/565/190 mm plus 11 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.010/53 mm
Stack/Reach/STR**** 591/391 mm/1,51

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager SRAM Red (50/34 Z., OS-BB30)
Laufräder/Reifen Roval Rapide CLX/Specialized Turbo 25
Lenker/Vorbau Specialized S-Works SL/S-Works
Sattel/-stütze Specialized Toupé RBX/Cobl-Gobl-R (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager-Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,4–1,5 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download