Specialized Roubaix SL4 Expert 2014

Unbekannt

 · 19.05.2014

Specialized Roubaix SL4 Expert 2014Foto: Markus Greber

Das Specialized Roubaix SL4 Expert punktet mit einem guten Rahmen, allerdings ist die Ausstattung etwas schwere; sehr durchdacht Rad, gemäßigt komfortable Sitzposition.

Als ein Pionier des Komfort-Trends darf Specialized mit dem Roubaix in einem solchen Vergleich nicht fehlen. Das Rahmen-Set des Expert kann es dabei fast mit der mehr als doppelt so teuren S-Works-Variante aufnehmen (siehe TOUR 3/2013 ->), denn es ist gerade mal 100 Gramm schwerer. Dass das Rad trotzdem relativ viel wiegt, liegt an der Ausstattung. Großen Anteil ­da­ran haben die hohen Fulcrum-Aero-Felgen aus Alu, die davon abgesehen aber qualitativ Oberklasse sind und dem Rad eine sportliche Optik verleihen. Wie von ­Specialized gewohnt, ist der restliche Ausstattungs-Mix keine Preis-Leistungs-Sensation, aber sehr funktional und wie im Falle des verstellbaren Vorbaus, des ergonomischen Lenkers, des bequemen Sattels und der ­innovativen Komfortstütze so durchdacht und gut abgestimmt wie bei kaum einem anderen Hersteller.

Preis 3.399 Euro
Gewicht 7,8 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.126/467/67 Gramm
Rahmengrößen*** 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 515/565/ 189 mm plus 17 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.010/54 mm
Stack/Reach/STR**** 592/389 mm/1,52

AUSSTATTUNG

Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll
Bremsen/Schaltung Shimano Ultegra
Tretlager FSA SL-K (50/34 Z., OS-BB)
Laufräder/Reifen Fulcrum Racing S3/Specialized Roubaix 25C
Lenker/Vorbau Specialized/Specialized
Sattel/-stütze Specialized Romin/S-Works CoblGobl (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download