AktuellesSpecialized Roubaix SL3 Expert

Unbekannt

 · 28.06.2012

Specialized Roubaix SL3 ExpertFoto: Philipp Schieder

Das Original: gute Dämpfung, hohe Fahrstabilität und clevere Details. Allerdings ist das Specialized Roubaix relativ schwer.

„Gut gedämpft“ ist die treffendste Bezeichnung für den Fahreindruck beim Roubaix SL3 Expert. Wie sehr die gesamte Rahmenkonstruktion auf hohen Flex ausgelegt ist, wird auf dem Komfortprüfstand deutlich, wo sich die gesamte obere Rahmenhälfte vom hinteren Ausfallende bis zum Steuerrohr während der Messung sichtbar bewegt, ohne dass dies zu Lasten der Fahrstabilität ginge. Dass sich das Rad sogar noch gedämpfter anfühlt als die beiden Konkurrenten, dürfte auch an den 25-Millimeter-Reifen liegen. Kritiker könnten einwenden, dass dem Rad ein wenig der sportliche Charakter fehlt, wozu auch das relativ hohe Gewicht beiträgt. Doch dafür hat Specialized die Tarmac-Baureihe im Programm. Cleveres Detail: ein winkelverstellbarer Vorbau, der insgesamt acht verschiedene Einstellungen erlaubt.

Preis 3.199 Euro
Gewicht 7,8 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.specialized.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.085/469/70 Gramm
Rahmengrößen*** 49, 52, 54, 56, 58, 61, 64 cm Sitz-/
Lenkwinkel 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 515/565/191 mm plus 20 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.010/53 mm
Stack/Reach/STR**** 592/388 mm/1,53

AUSSTATTUNG
Lenklager Specialized, o. 1-1/8, u. 1-3/8 Zoll
Bremsen/Schaltgung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., BSA)
Laufräder/Reifen DT Swiss Axis 3.0/Specialized Roubaix Pro 25
Lenker/Vorbau Specialized
Sattel/-stütze Specialized Toupé +/Special. (27,2 mm)

Foto: Tour Redaktion
Foto: Tour Redaktion

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager–Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,40–1,50 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download