Simplon Kiaro Force 2014

Unbekannt

 · 19.05.2014

Simplon Kiaro Force 2014Foto: Markus Greber

Das Simplon Kiaro Force wird über den Fachhandel als Baukasten angeboten und ist mit vielen Optionen konfigurierbarer, guter Carbonrahmen; sehr guter Sattelkomfort.

Der Kiaro-Rahmen geht 2014 in sein drittes Jahr und ist immer noch aktuell. Die Form des Carbonrahmens wirkt elegant und modern, besonders auffällig ist das superflache Oberrohr. Auf dem Prüfstand zählt er auch im aktuellen Testfeld zu den Musterschülern, nur beim Gabelkomfort ließe sich noch etwas raus­holen. Mit der nach hinten gekröpften Sattelstütze, die mutmaßlich viel zum sehr guten Komfort am Heck beiträgt, sitzt man etwas gestreckter als es das Stack-Reach-­Verhältnis zunächst vermuten ließe. Die Elffach-Force von SRAM ist eine knackige Ultegra-Alternative; mit dem WiFli-Schaltwerk wäre der Antrieb schon für ein 32er-Ritzel vorbereitet, das man aus dem Simplon-Baukasten ohne Aufpreis wählen kann. Auch die übrige Ausstattung überzeugt. Besonders gut gefiel uns der ergonomische Lenker, der schmale Sattel passt nicht jedem.

Preis 3.449 Euro
Gewicht 6,9 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten

Bezug/Info www.simplon.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.110/414/79 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 51, 55, 58, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 550/555/181 mm plus 14 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/62 mm
Stack/Reach/STR**** 581/377 mm/1,54

AUSSTATTUNG

Lenklager Acros, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager SRAM Force 22 (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Mavic Ksyrium Elite S/Mavic ­Yksion Pro 25C
Lenker/Vorbau Simplon ERG/ Simplon Zero
Sattel/-stütze Selle Italia SLS/Simplon MonoRod (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download