Scott Solace 20 2014Foto: Matthias Borchers

AktuellesScott Solace 20 2014

Unbekannt

 5/19/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Die Tester erfreut eine bequeme Sitzposition beim Scott Solace 20, ebenso wie der hohe Federkomfort und die solide Ausstattung; es ist ein fair kalkuliert Rad und viele Rahmengrößen runden den Gesamteindruck ab.

Das neue Komfortmodell von Scott gibt einen überzeugenden Einstand. Man sitzt vergleichsweise aufrecht, der fahrstabile, relativ leichte Rahmen ist auf maximalen Federkomfort getrimmt. Neben der spürbar flexenden Carbonstütze trägt dazu vor allem die Hinterbau-Konstruktion bei. Weil die hintere ­Bremse unter dem Tretlager sitzt, fällt der Bremssteg weg; die Sitzstreben können Stöße so noch besser abfedern. Neben der funktional bestechenden Ultegra-Gruppe ­wirken auch die Laufräder und Anbauteile der Scott-Eigenmarke Synchros hochwertig. Lobenswert ist die große Auswahl an Rahmengrößen. Einziger Kritikpunkt sind relativ einfache Reifen. Zwar sind die Durano-Pneus von Schwalbe pannensicher und haften gut; doch auf diesem Preisniveau hätte es auch ein Top-Reifen sein dürfen.

Preis 2.999 Euro
Gewicht 7,5 Kilo

Bezug/Info www.scott.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.056/387/62 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/560/185 mm plus 9 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/55 mm
Stack/Reach/STR**** 593/386 mm/1,54

AUSSTATTUNG

Lenklager Ritchey Pro, 1-1/8 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Synchros RP2.0/Schwalbe Durano S 25C
Lenker/Vorbau Synchros/Synchros
Sattel/-stütze Synchros/Synchros Carbon (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download