Scott CR1 Pro

Unbekannt

 · 27.03.2013

Scott CR1 ProFoto: Jan Greune
Scott CR1 Pro 2013

Technisch solider Rahmen mit guter Ausstattung. Top-Verarbeitung und viele Größen. Einfache Reifen.

Bereits im vierten Jahr wird der CR1 angeboten, der damit zu den Klassikern unter den auf Komfort getrimmten Rennrädern zählt. Außen liegende Schaltzüge und die etwas aus der Mode gekommene Oversized-Sattelstütze lassen erkennen, dass der Rahmen nicht mehr ganz taufrisch ist, im Sattel ist davon aber wenig zu spüren. Man sitzt fast sportlich, die Fahrstabilität liegt auf mittlerem Niveau und ist für die allermeisten Fahrer völlig in Ordnung. Die Ausstattung mit mechanischer Ultegra zeigt kaum Schwächen. Positiv fallen die Laufräder mit DT-Swiss-Naben und hochwertigen Felgen auf, die wie die übrigen Anbauteile das Label der kürzlich von Scott erworbenen Marke Synchros tragen. Einziger Kritikpunkt sind billige Reifen mit deutlich hörbarem Abrollgeräusch und mäßiger Kurvenhaftung.

Verlagssonderveröffentlichung

Preis 2.999 Euro
Gewicht 7,4 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.019/415/65 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 74°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 560/560/176 mm plus 10 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/55 mm
Stack/Reach/STR**** 585/390 mm/1,50

AUSSTATTUNG
Lenklager Ritchey, 1-1/8 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Synchros RP1.5/Continental Ultra Race
Lenker/Vorbau Synchros RR2.0/Synchros FL2.0
Sattel/-stütze Synchros RR2.0 (Alu)/Synchros R1.2 (Carbon, 31,6 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager-Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,4–1,5 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download