Salsa Fargo 2

Unbekannt

 · 17.06.2013

Salsa Fargo 2Foto: Daniel Kraus

Zugegeben, das Salsa Fargo hat nur noch sehr wenig mit einem Rennrad gemeinsam. Mit etwas gutem Willen wird man vielleicht noch die Anleihen eines Crossrades erkennen.

Dafür kann man mit der 29-Zoll-MTB-Bereifung und der kleinsten Übersetzung von 26-36 wirklich alles bewältigen, das auf der Landkarte noch als Weg eingezeichnet ist. Der stabile Stahlrahmen kann auf der ganzen Welt geschweißt werden, und mit rekordverdächtigen fünf Flaschenhalterpositionen verlieren auch noch so abgelegene Einöden ihren Schrecken. Das Fargo könnte Vorreiter einer neuen Fahrradgattung sein, die aus einer Art Selbstversorger-Langstrecken-Gelände-Brevet-Szene gerade entsteht. Das bekannteste Event dürfte die Tour Divide sein – eine Radroute, die über mehr als 4.400 Kilometer, davon 90 Prozent Gelände, durch Nordamerika führt und einmal jährlich auch als Rennen ausgetragen wird. Die Teilnehmer sind Selbstversorger im strengen Sinn, müssen also alles Nötige bei sich haben.

Das Taschen-Set am Fargo 2 kommt von Revelate Designs, ist maßgeschneidert und an sich schon sehr großzügig bemessen. Zusätzlich lässt sich das Salsa an stabilen Gewindeösen an Hinterbau und Gabel mit Gepäckträgern sowie entsprechenden Taschen komplettieren, nur leider hätte man dann das Rad auf dem Foto nicht mehr gesehen. Aber derart ausgestattet, könnte man durchaus längere Zeit auf dem Rad wohnen.

Preis 1.990 Euro
Gewicht 12,7 Kilo

Rahmengrößen* S, M, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 73/70°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 411/560/126 mm plus 8 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1 .075/85 mm
Stack/Reach/STR** 614/376 mm/1,63

AUSSTATTUNG
Gabel Salsa Fargo
Lenklager Cane Creek, 1-1/8 Zoll
Bremsen Avid BB7 Road (v/h 160 mm)
Schaltung SRAM Apex/X9/X7 (39/26 Z., BSA)
Laufräder Salsa by Formula/NoTubes ZTR Rapid 29er
Reifen Continental Race King 2.0
Lenker/Vorbau Salsa Woodchipper 2/Salsa Pro Moto
Sattel/-stütze WTB Pure V/Cane Creek Thud Buster (27,2 mm)
Zubehör Taschen-Set Revelate Designs, Satteltasche "Viscacha", 149 Euro, Oberrohrtasche "Gastank", 65 Euro, Rahmentasche "Fargo", 189 Euro, www.cosmicsports.com

* In die Gesamtnote gehen das Rahmen-Set mit 40 Pr ozent, die Ausstattung mit 60 Pr ozent ein. In diese Bewertungen fließen Einzelnoten ein, die wir aus Pla tzgründen nur zum Teil abdrucken. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachk ommastellen gerechnet; zur besseren Übersichtlichkeit geben wir aber alle Not en mit gerundeter Nachkommastelle an.
** Getestete Rahmengröße gefettet.
*** Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/ waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerkappe; STR (Stack to Reach): Werte zwischen 1 ,45 und 1 ,55 bedeuten eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
**** Bereinigtes Gewicht für Rahmengröße 57 cm und Gabelschaftlänge 225 mm.

Downloads:
Download