Rose Xeon X-Lite 8800

Unbekannt

 · 29.11.2012

Rose Xeon X-Lite 8800Foto: Markus Greber
Rose Xeon X-Lite 8800 2013

Unaufgeregte Perfektion: Der Xeon X-Lite ist leicht, fahrstabil, gut gedämpft und dazu vergleichsweise günstig.

Eigentlich wurde der Xeon-X-Lite-Rahmen schon auf der Eurobike 2011 vorgestellt. Weil der Rahmen im letzten Frühjahr verspätet ausgeliefert wurde, erlebt er erst jetzt seine Premiere im TOUR-Test. Ob es daran liegt, dass das Rad vom Start weg so ausgereift wirkt? Von Kompromissen zugunsten des Leichtbaus keine Spur. Vielmehr freut man sich über die extreme Laufruhe und eine zielgenaue Lenkung auch bei hohem Tempo. Die neue Red-Gruppe bietet Brems- und Schalttechnik auf Top-Niveau – ein riesiger Entwicklungssprung gegenüber der Vorgängerin. Die leichte Sattelstütze von Ritchey, die dank eines Adapters Monolink-Sättel aufnimmt, federt exzellent.

Verlagssonderveröffentlichung

Die steifen Meilenstein-Laufräder von Lightweight ergänzen das fahrstabile Fahrwerk kongenial. Allerdings fiel uns ein leich tes Bremsrubbeln auf – bei 3.000- Euro-Laufrädern ein Reklamationsgrund. Dass die Gabel vertikal extrem hart ist, war im direkten Vergleich mit den Konkurrenten nicht auszumachen. Hier zeigt sich, dass Komfort eine Frage der Gesamtabstimmung ist. Der gut dämpfende Conti-Schlauchreifen und der komfortable, ergonomisch perfekte Ritchey-Lenker kompensieren die harte Gabel zumindest teilweise.

Preis 6.539 Euro
Gewicht 5,9 Kilo
Erhältlich über den Versandhandel / Baukasten

Bezug/Info www.rose.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 967/333/74 Gramm
Rahmengrößen*** 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/560/165 mm plus 12 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/52 mm
Stack/Reach/STR**** 566/395 mm/1,43

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1,5 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager SR AM Red (53/39 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Lightweight Meilenstein/Continental Competition (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau Ritchey WCS Superlogic/Ritchey WCS Superlogic
Sattel/-stütze Selle Italia SLS Monolink/Ritchey WCS Superlogic (27,2 mm)

Foto: Tour Redaktion
Foto: Tour Redaktion

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersichtlichkeit geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager–Oberkante Steuersatzkappe; STR (Stack to Reach): Werte 1,45–1,55 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download