Unbekannt
· 01.04.2015
Das Defy fällt in diesem Testfeld als einziges Modell mit Scheibenbremsen auf. Gleichsam zeigt es, dass moderne Technik kein Vermögen kosten muss, auch wenn hier noch keine hydraulische Version verbaut ist.
Die TRP Spyre ist immerhin die beste Wahl unter den mechanischen Systemen. Auch an anderen Details merkt man, dass sich die Entwickler viele Gedanken um ein langstreckentaugliches und optisch ansprechendes Rennrad gemacht haben: Der charakteristische Rahmen bietet eine entspannte, fast aufrechte Sitzposition und vermittelt mit der speziellen Sattelstütze überaus hohen Federungskomfort. Details wie die innen liegenden Züge und die Stützenklemmung sind durchdacht und schön gelöst. Das hohe Gesamtgewicht geht zum Teil auf das Konto der hochprofiligen Alu-Felgen, die dem Rad einen markanten Auftritt verleihen.
FAZIT Komfortabel abgestimmter Scheibenbremsen-Renner mit viel Liebe zum Detail. Relativ schwer, aber gut ausgestattet
Preis 1.500 Euro
Gewicht 9,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.giant-bicycles.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.115/528/72 Gramm
Rahmengrößen*** XS. S, M, ML, L, XL
Antrieb Shimano 105 (50/34 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung TRP Spyre (160/160 mm)/Shimano 105
Laufräder/Reifen Giant PR-2 Disc/Giant PR-3
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
Downloads:
Download