Rennrad Test 2015: Felt F5Foto: Markus Greber

AktuellesRennrad Test 2015: Felt F5

Unbekannt

 4/1/2015, Lesezeit: 2 Minuten

Felt schickt in Gestalt des F5 einen reinrassigen Sportler ins ­Rennen. Das erstaunlich leichte Rahmen-Set mit rennmäßig ­gestreckter Sitzposition eignet sich hervorragend für den Einstieg in den Rennzirkus.

Mit komfortfördernder Carbonstütze, dem ebenso guten wie leichten Prologo-Sattel und zwar einfachen, aber ebenfalls leichten Laufrädern drückt Felt das Gesamtgewicht auf unter 8 Kilo – in dieser Preisklasse eine seltene Ausnahme. Dabei ist noch genug Potenzial vorhanden, um das Rad mit Tuning-Tricks in Richtung der 7-Kilo-Marke zu trimmen; so gesehen ist das Felt eine attraktive Basis für viele Jahre, wenn die Ansprüche steigen. Bald aus tauschen würden wir die Reifen und den unbequem zu greifenden Alu-Lenker. Mit höherwertigen Laufrädern ­würde das Felt einen weiteren Sprung nach vorne machen.

FAZIT Relativ leichtes, sehr sportlich ausgerichtetes Rahmen-Set. Ideal für den Renneinstieg

Preis 1.499 Euro
Gewicht 7,9 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.065/369/65 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Antrieb Shimano 105 (50/34 Z., BSA)
Bremsen/Schaltung Shimano BR-RS61/Shimano 105
Laufräder/Reifen Felt Road RSL 3/Vittoria Rubino Pro

  Test 2015: Felt F5Foto: TOUR Magazin
Test 2015: Felt F5
  Test 2015: Felt F5Foto: TOUR Magazin
Test 2015: Felt F5
  Test 2015: Felt F5Foto: TOUR Magazin
Test 2015: Felt F5

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.

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