Unbekannt
· 22.12.2010
Roses Crosser überzeugt vor allem über die Ausstattung; schwache Bremsen bei Nässe.
“Force”-Schaltung von SRAM, Carbonkurbeln von FSA, leichte Laufräder von Easton, Anbauteile von 3T: Versender Rose schickt mit dem “X-Lite Cross AL” ein opulent ausgestattetes Rad ins Gelände. Basis für den hochwertigen Teile-Mix ist ein über die Maßen steifer Alu-Rahmen mit Pressfit-Tretlager, innen verlegten Brems- und Schaltzügen sowie konischem Gabelschaft.
Gabelstottern ist dank der steifen Gabel kein Thema, überzeugen können die Cantileverbremsen deshalb aber trotzdem nicht. Bei Trockenheit ist der Bremsweg noch akzeptabel, bei Nässe allerdings deutlich zu lang. Das ist schade, weil das Rad ansonsten richtig Spaß macht: Die Sitzposition fällt vergleichsweise aufrecht aus, das Lenkverhalten ist dank kurzem Nachlauf so wendig, dass man während der Fahrt dazu neigt, in jedem Baum eine Slalomstange zu sehen.
Preis: 1.584 Euro
Gewicht: 8,9 Kilo
Bezug/Info: Rose Versand, Telefon 02871/275555, www.rose.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*: 1.858/724/109 g; Rahmengrößen**: 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64 cm
Sitz-/Lenkwinkel: 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 605/560/185 mm plus 17 mm Steuersatzdeckel
Radstand/Nachlauf: 1.022/58 mm
Stack/Reach/STR ***: 599/376 mm/1,59
Ausstattung
Gabel: Red Bull
Lenklager: FSA, oben 1-1/8, unten 1,5 Zoll
Bremsen: FSA SL-K (Cantilever)
Schaltung: SRAM Force
Tretlager: FSA SL-K (46/36 Z.)
Laufräder/Reifen: Easton EA70/Conti Cyclocross Race
Lenker/Vorbau: 3T Pro
Sattel/-stütze: Fizik Arione/Xtreme (31,6 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR: (Stack to Reach) Werte zwischen 1,45 und 1,55 bezeichnen eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
Downloads:
Download