Unbekannt
· 22.12.2010
Solider Crosser ohne Schwäche; eine der besten Bremsen im Test.
Knapper, aber verdienter Testsieg für Quantec: Das “CC Racing” überzeugt als unprätenziöses Arbeitsgerät fürs Grobe. Basis ist ein sauber verarbeiteter, von Eloxat geschützter Alu-Rahmen mit guten Steifigkeitswerten. Für die Ausstattung wählte Quantec-Macher Uli Hergesell-Bulian die neue “Centaur”-Gruppe von Campagnolo. Deren Schaltbremshebel liegen auch im Gelände gut in der Hand, die hübsch gemachte Kurbel bietet eine geländetaugliche Kettenblattkombination.
Überzeugt haben uns die mit Belägen von Swissstop (Mischung “Darkgreen”) getunten Mini-V-Bremsen von Tektro. Zwar ist die Dosierbarkeit wie immer bei diesem Bremstyp etwas heikel, dafür sind die Bremswege signifikant kürzer als mit Cantileverbremsen. Auch der Tausch der Beläge hat sich gelohnt. Die weichen Gummis setzen vor allem bei Nässe den Felgen weniger zu und verschleißen langsamer als die serienmäßigen Beläge.
Preis: 1.698 Euro
Gewicht: 8,8 Kilo
Bezug/Info: CCM, Telefon 02226/9065-0, www.quantec-bikes.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*: 1.530/ 665/85 g
Rahmengrößen**: 51, 54, 57, 60, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel: 73°/72°
Sitz-/Ober-/ Steuerrohr: 569/555/163 mm plus 14 mm Steuersatzdeckel
Radstand/Nachlauf: 1.015/66 mm
Stack/Reach/STR ***: 576/378 mm/1,52
Ausstattung
Gabel: Kuota
Lenklager: Cane Creek, 1-1/8 Zoll
Bremsen: Tektro RX5 (Mini-V-Bremse)
Schaltung/Tretlager: Campa Centaur CX (46/36 Z.)
Laufräder/Reifen: Campa Khamsin CX
Schwalbe Rocket Ron
Lenker/Vorbau: Deda
Sattel/-stütze: S. Italia SL/Deda RS01 (31,6 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR: (Stack to Reach) Werte zwischen 1,45 und 1,55 bezeichnen eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
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