OCCP Step AL

Unbekannt

 · 22.12.2010

OCCP Step ALFoto: Markus Greber

Sicherheitsrisiko Bremse: Weil die versagte, bleibt das Rad ohne Wertung.

Cross-Spezialist Oliver Corpus hat mit seiner Marke OCCP in den vergangenen Jahren immer wieder Aufsehen erregt. Das gelingt ihm auch diesmal – leider im negativen Sinn. Bei unseren Bremsversuchen knickte der am Gabelkopf montierte Zuggegenhalter der Cantileverbremse regelrecht ein – die Bremse versagt komplett; mit einem zweiten Gegenhalter gleicher Bauart, den wir daraufhin beim Hersteller anforderten, passierte das Gleiche. Offensichtlich ist das Bauteil unterdimensioniert und hält der Zugkraft des Bremshebels nicht stand. Wegen dieses sicherheitsrelevanten Mangels, über den wir den Hersteller bereits informiert haben, bleibt das Rad in unserem Test ohne Wertung.

Corpus will den Gegenhalter bis zu einer Ursachenklärung nicht weiter montieren und das Modell so lange mit einem konventionellen Gegenhalter am Steuersatz ausstatten.

Preis: 1.600 Euro

Gewicht: 8,8 Kilo

Bezug/Info: OCCP, Telefon 06861/8390468, www.occp.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*: 1.670/746/72 g

Rahmengrößen**: 49, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm

Sitz-/Lenkwinkel: 74°/74,5°

Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 580/550/165 mm plus 16 mm Steuersatzdeckel

Radstand/Nachlauf: 992/46 mm

Stack/Reach/STR ***: 581/382 mm/1,52

Ausstattung

Gabel: OCCP

Lenklager: k.A., 1-1/8 Zoll

Bremsen: OCCP (Cantilever)

Schaltung/Tretlager: Shimano Ultegra (50/34 Z.)

Laufräder/Reifen: Mavic Ksyrium Equipe/Challenge Fango

Lenker/Vorbau: ControlTech

Sattel/-stütze: S. Italia TransAm/ControlTech (31,6 mm)

*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR: (Stack to Reach) Werte zwischen 1,45 und 1,55 bezeichnen eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

  Erhältlich über den Versandhandel als Baukasten
Erhältlich über den Versandhandel als Baukasten
  Abgeknickt: Der Bremszuggegenhalter bei OCCP erwies sich als zu fragilFoto: Markus Greber
Abgeknickt: Der Bremszuggegenhalter bei OCCP erwies sich als zu fragil

Downloads:
Download