Unbekannt
· 20.11.2009
Klasse Bremsen, routinierte Geometrie, tolle Reifen – und dabei noch fair kalkuliert. Was will man mehr?
OCCP-Macher und Cross-Spezialist Oliver Corpus war die ständige Nörgelei an Cantilever-Bremsen leid und hat einen Geländerenner mit Scheibenbremsen entwickelt. Gut so: Die mechanisch per Seilzug angesteuerten Stopper des Herstellers Bengal packen kräftig zu – ein Traum im Vergleich zur Canti-Konkurrenz. Vorne ist die Dosierbarkeit nicht weit von einer hydraulischen Scheibenbremse entfernt, hinten leidet die Performance etwas durch den langen Zug; eine steifere Außenhülle könnte hier helfen. Auch die vordere Zugführung ist noch nicht optimal gelöst. Ansonsten überzeugt der im Testfeld günstige Alu-Renner auf ganzer Linie. Das Gewicht ist zwar höher als bei Focus, Kocmo und Stevens, trotzdem fährt sich das Rad agil und sehr komfortabel. Dazu tragen die Grifo-Schlauchreifen bei, die auf stabilen, von Hand eingespeichten Laufrädern kleben.
Web: www.occp.de
*Gewogene Gewichte; **Test-Rahmengröße gefettet; ***projiziertes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr75 ****Sattel-Steuerrohr-Überhöhung bei 75 cm Sitzhöhe (Mitte Sattelgestell – Oberkante Steuersatzkappe)