Unbekannt
· 22.11.2010
Überzeugt weniger durch die Ausstattung als den Rahmen. Zum Glück gibt’s den auch einzeln.
Nox ist eine Tochtermarke des Berliner Mountainbike-Herstellers Hawk. Der Rahmen des “Crossfire Disc” überzeugt mit guten Steifigkeitswerten, ist ordentlich verarbeitet, haltbar lackiert und verfügt über Ösen zur Schutzblechmontage. Der Preis von 298 Euro inklusive Gabel ist auch für Selbstaufbauer interessant. Der verbaute Teilemix funktioniert zuverlässig, entspricht allerdings nicht immer dem Stand der Technik. So bedienen die Bremsschalthebel aus Shimanos Einsteiger-Gruppe “Sora” nur neun Ritzel, ergonomisch können sie mit neueren Shimano-Hebeln nicht mithalten. Die “BB7”-Scheibenbremsen überzeugen, wenngleich sie mit höherwertigen, steiferen Zügen noch mehr Bremspower hätten. Wegen des hohen Gewichts, zu dem die schweren Trekkingrad-Laufräder von Shimano maßgeblich beitragen, geht dem Rad etwas die Spritzigkeit ab. Der günstige Preis relativiert diese Kritik allerdings.
Bezug/Info: Hawk Bikes, Telefon 030/4472210, www.noxcycles.com
Gewicht Rahmen/Gabel/ Steuerlager*: 1.812/833/112 g
Rahmengrößen**: 50 bis 60, je 2 cm; 56
Sitz-/Lenkwinkel: 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 560/570/129 mm plus 12 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf: 1.028/68 mm
Stack/Reach/STR :*** 554/400 mm/1,39
AUSSTATTUNG
Gabel: Nox Team Cross Disc
Lenklager: Stronglight, 1-1/8 Zoll
Bremsen: Avid BB7
Schaltung: Shimano Sora/105
Tretlager: Stronglight (48/38 Z.)
Laufräder/Reifen: Shimano WH-T 565 Disc/Schwalbe Racing Ralph
Lenker/ Vorbau: Nox
Sattel/-stütze: Selle Italia/Nox (27,2 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR: (Stack to Reach) Werte zwischen 1,45 und 1,55 bezeichnen eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
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