Unbekannt
· 21.05.2013
Solider, relativ schwerer Alu-Rahmen; über durchschnittlich gut ausgestattet. Sehr viele Größen.
Müsing wollte erst nicht am Test teilnehmen – das wäre schade gewesen, denn der für diese Preisklasse erfreulich leichte Alu-Renner hat seine Qualitäten. Der Grund für das Zaudern: Der Rahmen sollte in diesem Frühjahr eigentlich einem leichteren Nachfolger weichen, doch wegen Lieferverzögerungen kommt der nun später. Einen Fehler macht man mit dem "alten" Onroad Lite nicht. Der gut verarbeitete Rahmen ist extrem fahrstabil, innen verlegte Züge und Press-Fit-Tretlager sind Stand der Technik. Ein Pluspunkt ist die opulente Ausstattung, die so sonst nur Versender hinbekommen. Zu Shimanos Ultegra-Gruppe kommen die bei Vielfahrern beliebten Citec-3000-Laufräder mit einer etwas günstigeren Felge, die am Vorderrad beim Bremsen leicht, aber beherrschbar stottert. Teile aus Ritcheys leichter WCSSerie und Top-Reifen von Conti runden den positiven Eindruck ab.
Preis 1.599 Euro
Gewicht 8,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten
Bezug/Info www.muesing-bikes.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.505/536/90 Gramm
Rahmengrößen*** 48 bis 64, je 2 cm (58)
Sitz -/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 585/560/184 mm plus 11 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/50 mm
Stack/Reach/STR**** 584/389 mm/1,50
AUSSTATTUNG
Lenklager No Name, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (53/39 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Citec 3000 Aero/Continental Grand Prix 4000S
Lenker/Vorbau Ritchey WCS Logic 2/Ritchey WCS
Sattel/-stütze Ritchey WCS/Ritchey WCS (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine extrem rennmäßige, 1,60 eine extrem komfortable Sitzposition. Ein typische sportliche Position liegt im Bereich von 1,44 bis 1,49.
Downloads:
Download