Müsing Onroad Lite 105Foto: Philipp Schieder

AktuellesMüsing Onroad Lite 105

Unbekannt

 3/19/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Fahrstabil, beste Ausstattung im Test, robust, viele Größen; Tipp für große und schwere Piloten.

Der von robustem Eloxat geschützte, überaus steife Alu-Rahmen des Onroad Lite ist ein alter Bekannter im TOUR-Test. Ein Argument für das Rad sind viele lieferbare Größen; ein zweites, dass Müsing ein Baukastenprogramm anbietet, mit dem man sich sein Rad individuell zusammenstellen kann. So wäre auch eine Lackierung in einer von zahlreichen Wunschfarben möglich. In der gelieferten Version punktet das Rad mit kompletter neuer Shimano-Ultegra-Gruppe mit 22 Gängen – auf diesem Preisniveau selten. Auch über die Citec-Laufräder und Top-Reifen von Continental lässt sich nicht meckern. Da die Alu-Sattelstütze von Ritchey vergleichsweise wenig federt, wäre eine leichte Carbonstütze die bessere Wahl. Die entspannte Sitzposition qualifiziert das Modell als Marathon­renner, auch wenn es offiziell nicht so deklariert ist.

Preis 1.699 Euro
Gewicht 8,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten

Bezug/Info www.muesing-bikes.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.514/549/90 Gramm
Rahmengrößen*** 48 bis 64, alle 2 cm (58)
Sitz-/Lenk­winkel 74°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 585/560/184 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/51 mm
Stack/Reach/STR**** 585/390 mm/1,50

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Citec 3000/Continental Grand Prix 4000S 23C
Lenker/Vorbau Ritchey WCS/Ritchey WCS
Sattel/-stütze Ritchey Comp/Ritchey WCS (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download