Unbekannt
· 22.12.2010
Bissige Bremsen; fairer Preis; bis auf Gewicht und Sattelstütze ohne Schwächen.
Nicht nur am Preis gemessen schlägt sich das günstigste Rad im Test achtbar. Ein noch besseres Ergebnis hätte Baukastenanbieter Müsing mit höherwertigen Komponenten erreicht – was innerhalb der Preisspanne bis 1.700 Euro durchaus möglich gewesen wäre. Doch auch so finden sich, abgesehen vom vergleichsweise hohen Gewicht, nur wenige Kritikpunkte. Der sauber verarbeitete Alu-Rahmen mit Press-Fit-Innenlager ist mit seiner schwarzen Oberflächeneloxierung bestens gegen die Unbilden des Geländeeinsatzes geschützt.
Als gute Wahl erweisen sich die bissigen, allerdings etwas schwer dosierbaren V-Bremsen von Tektro, deren Bremspower recht abrupt einsetzt. Störend ist allerdings der extreme Bremsbelagabrieb bei Nässe. Ein funktionaler Unterschied der Shimano-“105”-Schaltung zur teureren “Ultegra”-Schaltung war nicht auszumachen. Nicht zeitgemäß ist lediglich die einfache Sattelstütze mit Einschrauben-Klemmung.
Preis: 1.329 Euro
Gewicht: 9,3 Kilo
Bezug/Info: Müsing GmbH, Telefon 02680/989360, www.muesing-bikes.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*: 1.692/685/91 g
Rahmengrößen**: 52, 54, 56, 58, 60 cm; Sitz-/Lenkwinkel: 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 565/555/140 mm plus 5 mm Steuersatzdeckel
Radstand/Nachlauf: 1.010/64 mm
Stack/Reach/STR ***: 555/388 mm/1,43
Ausstattung
Gabel: Columbus
Lenklager: Acros, 1-1/8 Zoll
Bremsen: Tektro RX5 (Mini-V-Bremse)
Schaltung/Tretlager: Shimano 105 (50/34 Z.)
Laufräder/Reifen: Mavic Aksium/ Racing Ralph
Lenker/Vorbau: Ritchey Pro/FSA OS160
Sattel/-stütze: Ritchey Comp/FSA SL-280 (31,6 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR: (Stack to Reach) Werte zwischen 1,45 und 1,55 bezeichnen eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
Downloads:
Download