Merida Scultura CF 905 2014

Unbekannt

 · 14.04.2014

Merida Scultura CF 905 2014Foto: Philipp Schieder
Merida Scultura CF 905 2014

Markanter Carbonrahmen mit hohem Federkomfort am Sattel. Relativ schwer, für den Preis eher einfach ausgestattet.

Die Typenbezeichnung könnte in die Irre führen: Mit dem extrem rennmäßigen Scultura CF Team hat das Scultura CF 905 wenig gemeinsam. Dank langem Steuerrohr sitzt man auf dem 905 fast so entspannt wie auf einem Marathonrenner; der lange Hinterbau erlaubt auch die Montage von 25-Millimeter-Reifen anstelle der serienmäßigen 23er. Der für ein Carbon-Modell schwere Rahmen mit üppigen Rohrdurchmessern ist für die meisten denkbaren Fahrsituationen ausreichend fahrstabil. Seine hervorstechende Qualität ist der ausgezeichnete Federkomfort der Carbonsattelstütze. Leider findet das Konzept keine Fortsetzung am Lenker; der schwere FSA-Bügel mit ungewöhnlicher Stellung zählt zu den unnachgiebigsten im Test. Positiv fielen die kräftigen Bi-Color-Bremsen von TRP und das schlüssige Design auf.

Preis 2.149 Euro
Gewicht 8,1 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.270/436/66 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 50, 52, 54, 56, 59 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/575/192 mm plus 18 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.005/51 mm
Stack/Reach/STR**** 591/399 mm/1,48

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen TRP
Schaltung Shimano Ultegra
Tretlager FSA Energy (50/34 Z., FSA)
Laufräder/Reifen Fulcrum Racing 7/Continental UltraSport 23C
Lenker/Vorbau FSA Gossamer New Ergo/Merida
Sattel/-stütze Prologo Kappa/Merida Carbon (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download