AktuellesMerida Ride CF 94

Unbekannt

 · 19.03.2014

Merida Ride CF 94Foto: Philipp Schieder

Konsequent gemachter Komfortrenner mit entspannter Sitzposition und hohem Federkomfort an Sattel und Lenker.

Große Durchmesser von Steuer- und Unterrohr verleihen dem Carbonrahmen des Ride CF94 eine bullig wirkende Optik. Die gute Fahrstabilität kombiniert der Rahmen mit überdurchschnittlichen Komfortwerten an Sattel und Gabel. Unterstützt wird die hervorragende Dämpfung durch 25 Millimeter breite Faltreifen und eine gut flexende Carbonstütze. Das lange Steuerrohr lässt eine sehr aufrechte Sitzposition zu. Der breite, straff gepolsterte Sattel passt gut zu dieser Auslegung. Auch der Lenker mit viel Drop ist passend gewählt, da er es ermöglicht, eine sportliche Sitzposition einzunehmen, wenn man den Unterlenker greift. Schwere Laufräder gehen zu Lasten der
Spritzigkeit beim Antritt. Dafür verzögern die originellen zweifarbigen Bremsen von TRP überraschend gut. Das 105-Getriebe mit gruppenloser Shimano-Kurbel arbeitet
gewohnt präzise und zuverlässig.

Preis 1.599 Euro
Gewicht 8,4 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.187/417/103 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 50, 52, 54, 56, 59 cm
Sitz-/Lenk­winkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 540/550/191 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/52 mm
Stack/Reach/STR**** 588/380 mm/1,55

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen TRP
Schaltung Shimano 105
Tretlager Shimano FC-R565 (50/34 Z., BSA)
Laufräder/Reifen Shimano R500/Continental Ultrasport 25C
Lenker/Vorbau ControlTech/ControlTech
Sattel/-stütze Merida/ControlTech (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download