Merida Ride Carbon 95

Unbekannt

 · 27.03.2013

Merida Ride Carbon 95Foto: Jan Greune
Merida Ride Carbon 95 2013

Sehr entspannte Sitzposition, fahrstabil. Für den Preis recht einfach ausgestattet.

Das Ride Carbon 95 hat eine Komfortgeometrie, die diese Bezeichnung wirklich verdient. Auf keinem Rad im Test sitzt man aufrechter. Zu dieser Auslegung passt, dass das Rad mit relativ langem Radstand und hoher Fahrstabilität auf guten Geradeauslauf getrimmt ist. Der sauber verarbeitete Carbonrahmen mit Monostay-Hinterbau, innen liegenden Zügen und Gewindetretlager wird ergänzt durch eine funktional einwandfreie Ausstattung, der es für den Preis von über 2.000 Euro an der einen oder anderen Stelle etwas an Glanz fehlt. Zur mechanischen Ultegra-Schaltung gesellen sich solide Shimano-Bauteile ohne Gruppeneinbindung und robuste, schwere Mavic-Laufräder. Die Carbonsattelstütze federt wahrnehmbar, der Alu-Lenker mit abgeflachtem Griffstück greift sich angenehm, die 25-Millimeter-Reifen dämpfen gut, rollen aber etwas schwer.

Verlagssonderveröffentlichung

Preis 2.149 Euro
Gewicht 8,4 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.230/430/63 Gramm
Rahmengrößen*** 50, 53, 55, 57, 59, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/565/216 mm plus 18 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/55 mm
Stack/Reach/STR**** 612/384 mm/1,59

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen Shimano BR-R561
Schaltung Shimano Ultegra
Tretlager Shimano FC-R600 (50/34 Z., BSA)
Laufräder/Reifen Mavic Aksium/Vittoria Rubino
Lenker/Vorbau FSA Gossamer/Merida
Sattel/-stütze Selle Italia Q-Bik Flow/Merida Carbon (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager-Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,4–1,5 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download