Unbekannt
· 22.12.2010
Crosser mit Potenzial: gelungene Geometrie, aber schwache Bremsen.
Auf den Crosser von Marcello, der Marke des rheinischen Großhändlers Raiko, waren wir besonders gespannt: Das erste Rad mit den neuen Cross-Komponenten von Campagnolo, das durch unser Labor rollte. Für das Testergebnis, auf den ersten Blick etwas ernüchternd, kann der Komponentenhersteller allerdings wenig. Die Hauptkritik trifft wie so oft im Cross-Genre die Bremsen. Vor allem bei Nässe war der Bremsweg katastrophal lang, was wir vor allem den harten Belägen zuschreiben. Denn eigentlich harmonieren die Hebelwege der Campa-Bremshebel recht gut mit den Cantis. Die übrige Ausstattung, darunter Centaur-Kurbeln mit geländetauglicher Abstufung 46/36 Zähne, überzeugte.
Auf dem Testparcours gefiel uns die wendige Geometrie, noch mehr Spaß hätte das Rad mit breiteren, besser dämpfenden Reifen gemacht. Nicht mehr zeitgemäß ist die Sattelstütze mit technisch überholter Einschraubenklemmung.
Preis: 1.669 Euro
Gewicht: 9,3 Kilo
Bezug/Info: Raiko GmbH, Telefon 02225/706710, www.marcello-bike.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*: 1.670/696/91 g
Rahmengrößen: 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm**
Sitz-/Lenkwinkel: 74°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 580/551/165 mm plus 20 mm Steuersatzdeckel
Radstand/Nachlauf: 1.004/55 mm
Stack/Reach/STR ***: 578/382 mm/1,51
Ausstattung
Gabel: Trigon
Lenklager: k.A., 1-1/8 Zoll
Bremsen: Tektro CR 720 (Cantilever)
Schaltung/Tretlager: Campa Centaur (46/36 Z.)
Laufräder/Reifen: Campa Vento CX/Vittoria Cross XG
Lenker/Vorbau: Deda RHM01/Zero1
Sattel/-stütze: S. Marco/Deda Metalstick (31,6 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR: (Stack to Reach) Werte zwischen 1,45 und 1,55 bezeichnen eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
Downloads:
Download