Lapierre Sensium 200 CPFoto: Philipp Schieder

AktuellesLapierre Sensium 200 CP

Unbekannt

 3/19/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Gut gemachter, nicht zu schwerer, sehr fahrstabiler ­Carbonrahmen. Schwächen bei der Ausstattung.

Der Carbonrahmen des Sensium stammt aus der gleichen Backform wie die von Haibike und Ghost, beides Schwestermarken unter dem Dach der Accell-Gruppe. Dass sich der Rahmen solcher Beliebtheit bei den Produktmanagern erfreut, hat Gründe: zum einen die elegante Form mit leicht geschwungenem Oberrohr und zierlichem Monostay-Hinterbau. Zum anderen ist der ­Rahmen leicht und fahrstabil. Was die Hersteller aus der gleichen Basis machen, unterscheidet sich allerdings ­deutlich. Beim Sensium 200 CP fielen die einfachen Drahtreifen auf, die wenig Rückmeldung darüber geben, wie gut sie tatsächlich haften. Der Sattel hängt schon unter geringer Last so weit durch, dass er auf den Streben des Gestells aufschlägt. Keine Kritik gibt’s an der Funktion von 105-Schaltung und gruppenlosen Shimano-Bremsen, die dank guter Beläge zuverlässig und berechenbar verzögern.

Preis 1.599 Euro
Gewicht 8,5 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.168/411/80 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 550/565/179 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/52 mm
Stack/Reach/STR**** 577/388 mm/1,49

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen Shimano BR-R561
Schaltung Shimano 105
Tretlager FC-R565 (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Shimano R500/Michelin Dynamic 25C (Drahtreifen)
Lenker/Vorbau Ritchey Comp/Ritchey WTD
Sattel/-stütze Selle Italia X1/Ritchey WTD (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download