Koga Kimera Road UD Team

Unbekannt

 · 22.04.2013

Koga Kimera Road UD TeamFoto: Philipp Schieder
Koga Kimera Road UD Team 2013

Das Koga Kimera ist extrem fahrstabil, formal eigenständig, gut verarbeitet und hat eine rennmäßige Sitzposition. Leider gibt es Schwächen bei der Ausstattung.

Auch wenn der Kimera-Rahmen bereits einige Jahre im Programm ist, wirkt er noch modern und eigenständig. Das extrem kurze Steuerrohr verleiht dem Rad eine sehr rennmäßige Sitzposition. Dank hoher Steifigkeitswerte, die vor allem aus hohem Materialeinsatz resultieren, ist das Rad eine Empfehlung für Sprinter. Durch die tief angesetzten Sitzstreben vermittelt das Rad trotz Oversized-Stütze wahrnehmbaren Federkomfort am Sattel. Ein originelles Detail sind seitlich durch das Steuerrohr geführte Schaltzüge. Die Ausstattung ist solide. Zur kompletten Ultegra kommen Anbauteile mit Koga-Label, unter denen der bequeme Sattel hervorsticht. Der dünne Oberlenker ist dagegen nicht mehr zeitgemäß und greift sich unangenehm. Die vordere Felge fiel durch einen unsauberen Stoß auf, der heftiges Bremsrubbeln verursachte.

Verlagssonderveröffentlichung

Preis 2599 Euro
Gewicht 7,6 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.koga.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.270/415/81 Gramm
Rahmengrößen*** 50, 52, 54, 56, 58, 60, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 560/570/155 mm plus 14 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/55 mm
Stack/Reach/STR**** 557/405 mm/1,37

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Koga 2TT Race 1700/Schwalbe Lugano
Lenker/Vorbau Koga/Koga
Sattel/-stütze Koga/Koga (31,6 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine extrem rennmäßige, 1,60 eine extrem komfortable Sitzposition. Ein typische sportliche Position liegt im Bereich von 1,44 bis 1,49.

Downloads:
Download