Kocmo Randonneur

Unbekannt

 · 17.06.2013

Kocmo RandonneurFoto: Daniel Kraus

Der Klassiker: Ein vollwertig ausgestattetes Reiserennrad bezeichnet man im Radfahrerjargon als Randonneur (so nennen Franzosen die Langstreckler).

Dazu gehören neben einem Rahmen mit etwas bequemerer Sitzposition und langem Radstand seit jeher fest montierte Schutzbleche und ein ebensolcher Gepäckträger, der Zuladungen von 20 Kilo und mehr verträgt. Wir hängen einen weiteren Klassiker daran: Die wasserdichten Packtaschen Bike-Tourer von Ortlieb, in denen man eine Menge mobilen Hausrat geordnet und trocken unterbringen kann. Bei Bedarf lässt sich das Ganze noch mit einer Lenkertasche und einem kleinen Rucksack kombinieren, Zelt und Schlafsack haben auf dem Gepäckträger auch noch Platz. Damit kommt man, völlig autark, schon ganz schön weit – sofern das Rad durchhält. Breite 27-Millimeter-Reifen lassen auch mal einen Feldweg in der Tourenplanung zu, eine moderne Schaltung mit großer Übersetzungsbandbreite und LED-Beleuchtung mit Nabendynamo machen Radreisen heute praktischer und komfortabler als je zuvor.

Unser Kocmo Randonneur ist mit Titanrahmen, Campagnolos Chorus-Gruppe, Lichtanlage von SON, Chris King-Steuersatz und Brooks-Sattel von der ganz edlen Sorte, 5.450 Euro sind folglich kein Schnäppchen. Aber dafür hat dieses Rad auch das Zeug, ein treuer Begleiter fürs Leben zu werden.

Preis Komplettrad 5.450 Euro
Preis Rahmen-Set 2.175 Euro
Gewicht 10,0 Kilo

Bezug/Info www.kocmo.de

Rahmengrößen* XS, S, M, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 73/71°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 522/570/183 mm plus 6 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1 .035/73 mm
Stack/Reach/STR** 575/396 mm/1,45

AUSSTATTUNG
Gabel Kocmo Titan
Lenklager Chris King, 1-1/8 Zoll
Bremsen SCane Creek SCR-3L
Schaltung/Tretlager Campagnolo Chorus (53/39 Z., BSA)
Laufräder SON Delux/Chris King/H Plus Son
Reifen Chalange Parigi-Roubaix 27c
Lenker/Vorbau Ritchey WCS Logic 2/Kocmo Titan
Sattel/-stütze Brooks Swift/USE Titan (27,2 mm)
Gepäckträger Racktime Ligh t-it,
Schutzbleche SKS 35mm
Lichtanlage SON Delux/Edelux/Supernova E3
Zubehör Ortlieb Travel-Set, 219 Euro/Stück www.ortlieb.com

* In die Gesamtnote gehen das Rahmen-Set mit 40 Pr ozent, die Ausstattung mit 60 Pr ozent ein. In diese Bewertungen fließen Einzelnoten ein, die wir aus Pla tzgründen nur zum Teil abdrucken. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachk ommastellen gerechnet; zur besseren Übersichtlichkeit geben wir aber alle Not en mit gerundeter Nachkommastelle an.
** Getestete Rahmengröße gefettet.
*** Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/ waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerkappe; STR (Stack to Reach): Werte zwischen 1 ,45 und 1 ,55 bedeuten eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
**** Bereinigtes Gewicht für Rahmengröße 57 cm und Gabelschaftlänge 225 mm.

Downloads:
Download