Haibike Challenge SLFoto: Philipp Schieder

AktuellesHaibike Challenge SL

Unbekannt

 3/19/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Attraktiver Carbonrahmen mit Tendenz zur Komfort­geometrie. Bergtaugliche Übersetzung.

Haibike, die Sport-Marke von Winora-Staiger aus Schweinfurt, zählt wie Ghost und Lapierre zur niederländischen Accel-Gruppe. Der Carbonrahmen des Challenge SL ist mit Ausnahme der ­Lackierung identisch mit den Modellen der Schwestermarken. ­Optisch macht das Rad richtig was her, das Dekor der Komponenten ist geschickt auf den Rahmen abgestimmt. Technisch gibt es keinen Anlass zur Kritik. Die Shimano-Bremsen ­funktionieren dank hochwertiger Beläge gut. Das 105-Schaltwerk mit langem Käfig wäre bei der gewählten Übersetzung mit einem 30er-Ritzel nicht zwingend ­erforderlich, arbeitet aber problemlos. Deutlich ver­bessern ließe sich der Komfort des Rades, wenn statt der einfachen Alu-Sattelstütze eine besser federnde Carbon­stütze montiert worden wäre. Der Ober­lenker fühlt sich unangenehm dünn und hart an.

Preis 1.499 Euro
Gewicht 8,3 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.haibike.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.217/427/80 Gramm
Rahmengrößen*** 46, 49, 52, 55, 58 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 550/565/179 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/52 mm
Stack/Reach/STR**** 576/386 mm/1,49

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen Shimano BR-R561
Schaltung Shimano 105
Tretlager Shimano FC-R565 (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Mavic Aksium/Mavic Aksion 25C
Lenker/Vorbau XLC/XLC
Sattel/-stütze Selle San Marco Ponza/XLC (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download