Haibike Challenge RX

Unbekannt

 · 27.03.2013

Haibike Challenge RXFoto: Jan Greune

Modernste Schalttechnik zum Kampfpreis. Relativ schwer. Nur fünf Größen erhältlich.

Günstiger ist ein Carbonrenner mit Di2 derzeit kaum zu bekommen. Der Preis von 2.700 Euro ist auch deshalb möglich, weil Haibike die Entwicklungskosten für den Rahmen mit den Schwestermarken Koga und Lapierre teilt, die ähnliche Modelle auf gleicher Basis anbieten. Mit dem leichtem Schwung im Oberrohr und innen liegenden Zügen wirkt der Rahmen elegant und clean; allerdings ist er etwa zehn Prozent weniger seitensteif als Kogas baugleicher Solacio – eventuell ein Indiz für Fertigungstoleranzen. Für die meisten Fälle reicht die Fahrstabilität aber locker aus. Und so fährt sich das wendige Rad angenehm. Die 25-Millimeter- Pneus dämpfen spürbar, die Alu-Sattelstütze bietet ebenfalls guten Federkomfort. Die einfachen Bremsen und Kurbeln von Shimano erfüllen ihre Aufgabe zuverlässig, die schweren Mavic-Laufräder gelten als langlebig.

Preis 2.699 Euro
Gewicht 8,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.haibike.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.168/432/80 Gramm
Rahmengrößen*** 46, 49, 52, 55, 58 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 550/565/181 mm plus 17 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/53 mm
Stack/Reach/STR**** 576/385 mm/1,49

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen Shimano BR-R561
Schaltung Shimano Ultegra Di2
Tretlager Shimano FC-R565 (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Mavic Aksium/Aksion Lenker/Vorbau XLC Evo/id.
Sattel/-stütze San Marco Ponza/XLC Evo (Alu, 27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager-Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,4–1,5 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download