Giant Defy Composite

Unbekannt

 · 19.03.2014

Giant Defy CompositeFoto: Philipp Schieder

Guter, leichter und eigenständig designter Carbon­rahmen. Für eine entspannte Sitzposition.

Der gut gemachte Carbonrahmen mit toller Metallic-Lackierung ist der leichteste im Test. Der Federkomfort der präzise ins Sitzrohr flutschenden Aero-Sattelstütze aus Carbon ist überraschend hoch; bei der Fahrstabilität zeigt der Rahmen auf der Prüfbank leichte Schwächen, die zumindest schwere Piloten registrieren könnten. Für die meisten Fahrer besteht jedoch kein Anlass zur Sorge. Gut gewählt sind die Anbauteile, die durchweg den Schriftzug des taiwanischen Herstellers tragen. Der Lenker liegt gut in den Händen, den relativ breiten Sattel empfanden die Tester als sehr bequem. Die Shimano-Bremsen stammen aus der gleichen Schmiedeform wie die Tiagra-Stopper bei Ghost, verzögern aber wegen höherwertiger Beläge ungleich besser. Das Rad läuft sauber geradeaus, die Sitzposition fällt entspannt aus. 25 Millimeter breite Drahtreifen dämpfen gut, sind aber schwer.

Preis 1.499 Euro
Gewicht 8,6 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.155/423/73 Gramm
Rahmengrößen*** S, M, ML, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 72,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 535/570/188 mm plus 17 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.005/55 mm
Stack/Reach/STR**** 587/389 mm/1,51

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen Shimano BR-R561
Schaltung Shimano 105
Tretlager Shimano FC-R565 (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Giant P-R2/Giant P-R3 25C (Drahtreifen)
Lenker/Vorbau Giant/Giant
Sattel/-stütze Giant/Giant Carbon (24 x 40 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download