Giant Defy AdvancedFoto: Jan Greune

AktuellesGiant Defy Advanced

Unbekannt

 3/27/2013, Lesezeit: 2 Minuten

Gelungener Stilmix aus Komfort- und Aeromodell. Solide Ausstattung ohne echte Highlights. Nur fünf Größen erhältlich.

Komfort- oder Aerorad? Das Defy lässt seinen Betrachter zunächst ein wenig im Unklaren, doch die Geometriedaten zeigen, was Sache ist. Die Sitzposition ist angenehm entspannt. Dank langem Radstand läuft das Rad gut geradeaus, das Lenkverhalten ist neutral, und die Aero-Stütze federt deutlich besser, als es ihr Profil erwarten lässt. Die mechanische Ultegra wird ergänzt durch überwiegend von Giant gelabelte Bauteile, wogegen wenig einzuwenden ist, wenn die Teile wie hier gut gemacht sind. Das gilt besonders für die Laufräder mit Nabentechnik von DT Swiss, aber auch die gut haftenden 25-Millimeter-Pneus und den angenehm zu greifenden Alu-Lenker. Dazu wird der Aliante-Sattel seinem Ruf als eine der bequemsten Sitzgelegenheiten für Rennräder einmal mehr gerecht.

Preis 2.700 Euro
Gewicht 7,6 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.058/409/54 Gramm
Rahmengrößen*** 43, 46,5, 50, 53,5, 58,5 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 540/560/190 mm plus 9 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.010/57 mm
Stack/Reach/STR**** 586/385 mm/1,52

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/4, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Giant P-SL1/Giant P-SL1
Lenker/Vorbau Giant Compact/Giant Compact
Sattel/-stütze Fizik Aliante/Giant Defy Vector

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager-Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,4–1,5 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download