Focus Izalco Pro 3.0

Unbekannt

 · 22.04.2013

Focus Izalco Pro 3.0Foto: Philipp Schieder
Focus Izalco Pro 3.0 2013

Das Focus Izalco ist ein fair kalkulierter Sorglos-Renner, hat einen fahrstabilen Rahmen und ist in vielen Größen erhältlich. Leider ist das Rad relativ schwer.

Wer nicht nur aufs Gewicht schielt, sondern auf eine stimmige, langlebige Ausstattung Wert legt, ist mit dem günstigen Izalco Pro gut beraten. Mit der sportlichen, durch den langen Vorbau verstärkten Sitzposition dürften sich viele Rennradler anfreunden. Hohe Steifigkeitswerte garantieren beruhigende Laufruhe, die Lenkgeometrie ist zwar ausgewogen, allerdings lenkt sich das Rad wegen des schweren Vorderrades träger als die Geometriedaten erwarten lassen. Der schwere Lenker ist angenehm geformt, voluminöse Reifen vermitteln trotz des durchschnittlichen Komfortmesswerts an der Sattelstütze ein wenig spürbare Dämpfung. SRAMs Force-Gruppe bietet gute Brems-und Schaltfunktion; allerdings sind noch die Kettenblätter der Vorjahres- Gruppe montiert, die inzwischen steifere, schaltfreudigere Nachfolger bekommen haben.

Preis 2299 Euro
Gewicht 7,9 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.287/430/72 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 80/570/168 mm plus 12 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/53 mm
Stack/Reach/STR**** 576/398 mm/1,45

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager SRAM Force (50/34 Z., BB30)
Laufräder/Reifen Fulcrum CEX 6.5/Continental Grand Prix
Lenker/Vorbau FSA Vero Compact/Concept CEX
Sattel/-stütze Prologo Nago TR/Concept CEX (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine extrem rennmäßige, 1,60 eine extrem komfortable Sitzposition. Ein typische sportliche Position liegt im Bereich von 1,44 bis 1,49.

Downloads:
Download