Focus Izalco Pro 2.0Foto: Markus Greber

AktuellesFocus Izalco Pro 2.0

Unbekannt

 4/24/2012, Lesezeit: 2 Minuten

Das Focus Izalco hat einen extrem fahrstabilen, eher schweren Rahmen für athletische Fahrer, die gerne rennmäßig sitzen. Die Ausstattung ist solide.

Vor nicht allzu langer Zeit waren noch die Profis der Teams Milram und Katjuscha mit diesem Rahmen unterwegs. Markant sind in die Rohrwände integrierte, von außen sichtbare Kanäle für die Schaltzüge mit servicefreundlich durchgehenden Linern. Sinnvolle Details aus der Rennpraxis: das Schutzblech gegen Kettenklemmer hinterm Tretlager und der am Umwerfer befestigte Kettenfänger. Bremsen und Schaltung aus der leichten Red-Gruppe von SRAM sind mit der technisch gleichwertigen BB30-Kompaktkurbel aus der Force-Gruppe kombiniert. Bewährte, steife Cosmic-Elite-Laufräder von Mavic verbinden gute Aerodynamik und hohe Alltagstauglichkeit, treiben aber das Gewicht etwas nach oben. Das Rad über zeugt mit extremer Laufruhe und Lenkpräzision. Vergleichsweise breite Reifen kompensieren die nur durchschnittlichen Komfortwerte wirkungsvoll.

Preis 2.799 Euro
Gewicht 7,7 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.240/431/69 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel 74°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 580/575/ 169 mm plus 10 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/43 mm
Stack/Reach/STR**** 576/409 mm/1,41

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung SRAM Red
Tretlager SRAM Force (50/34 Z., BB30)
Laufräder/Reifen Mavic Cosmic Elite/Continental Grand Prix 24 mm
Lenker/Vorbau FSA Wing Compact/FSA Team Issue
Sattel/-stütze Prologo Nago TR/FSA Team Issue (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

* Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtwertung ein.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße gefettet.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR (Stack to Reach): Werte von 1,45 bis 1,55 bedeuten eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download