AktuellesFocus Izalco Ergoride 3.0

Unbekannt

 · 28.06.2012

Focus Izalco Ergoride 3.0Foto: Philipp Schieder

Optisch gelungen, technisch solide, fair kalkuliert: Das Izalco Ergoride leistet sich kaum eine Schwäche.

Neben der relativ aufrechten Sitzposition, die mit einem langen Steuer- und einem kurzen Oberrohr erzielt wurde, punktet das Izalco Ergoride mit spürbarem vertikalem Flex. Das stark geneigte Oberrohr erfordert einen weiten Auszug der Sattelstütze, die wie ein Federbalken arbeitet. Selbst mit der ein fachen Alu-Stütze, die über eine nicht mehr zeitgemäße Einschrauben-Klemmung verfügt, ist der Komfortwert am Sattel sehr gut. Mit Carbonstütze wäre sogar noch mehr Federweg zu erzielen. Nötig ist das nicht, da die voluminösen 24-Millimeter-Reifen ihren Teil zum gedämpften Fahreindruck beitragen. Die Ausstattung mit der Force-Gruppe von SRAM, steifen Fulcrum-Laufrädern und einem bequemen Sattel von Fizik ist dem Preis angemessen. Die Fahrstabilität reicht für die meisten Fälle aus. Der gute Geradeauslauf unterstreicht den entspannten Charakter des Rades.

Preis 2.499 Euro
Gewicht 7,8 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.focus-bikes.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.220/424/68 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL
Sitz-/Lenkwinkel 74°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 510/550/180 mm plus 10 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/61 mm
Stack/Reach/STR**** 580/383 mm/1,52

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager SRAM Force (50/34 Z., BB30)
Laufräder/Reifen Fulcrum Racing 5/Continental Grand Prix
Lenker/Vorbau FSA Vero/FSA
Sattel/-stütze Fizik Aliante/FSA SL-280 (27,2 mm)

Foto: Tour Redaktion
Foto: Tour Redaktion

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager–Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,40–1,50 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download