Focus Cayo Evo 5.0

Unbekannt

 · 21.05.2013

Focus Cayo Evo 5.0Foto: Daniel Kraus
Focus Cayo Evo 5.0 2013

Leichter und fahrstabiler Carbonrahmen, Schwächen bei der Ausstattung. Nur fünf Größen; Garantie mit Rennausschluss.

Das Lackieren haben sie raus in Cloppenburg. Das schicke Farbkleid macht den Carbonrahmen des Cayo Evo 5.0 auf Anhieb sympathisch, die farblich abgestimmte Ausstattung verstärkt den guten ersten Eindruck. Der sehr fahrstabile, für die Preisklasse relativ leichte Rahmen ist bereits das Beste an dem Rad, das sonst manchen Wunsch offen lässt. Der schmale Sattel erscheint völlig verunglückt, er leitet den ganzen Druck auf den empfindlichen Dammbereich und eliminiert jeglichen Fahrspaß. Auch der dünne Oberlenker ist nicht gut gewählt. Die optisch ansprechenden No-Name-Bremsen fielen durch starken Belagabrieb auf und hinterließen schon nach einer Abfahrt deutliche Spuren an den Felgen. Zudem nervte der hintere Drahtreifen durch einen heftigen Höhenschlag.

Preis 1.699 Euro
Gewicht 8,6
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.191/569/74 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 50, 54, 57, 60 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/565/170 mm plus 10 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/53 mm
Stack/Reach/STR**** 572/398 mm/1,44

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen Concept
Schaltung Shimano Ultegra
Tretlager FSA Gossamer (50/34 Z., BB30)
Laufräder/Reifen Fulcrum WH-CEX 6.5/ Schwalbe Lugano (Drahtreifen)
Lenker/Vorbau Concept CSL/Concept CEX
Sattel/-stütze Concept/Concept (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine extrem rennmäßige, 1,60 eine extrem komfortable Sitzposition. Ein typische sportliche Position liegt im Bereich von 1,44 bis 1,49.

Downloads:
Download