Unbekannt
· 22.01.2011
Günstiger Carbonrenner mit gutem Rahmen; allerdings schwere Ausstattung mit kleinen funktionalen Abstrichen.
1.500 Euro für ein Carbonrennrad? Der Preis macht stutzig, aber im Sattel wird klar: Bedenken wegen einer Mogelpackung sind unbegründet. Im Gegenteil: Das Rad überzeugt mit hoher Fahrstabilität, problemlosem Handling und vermittelt den Fahreindruck eines deutlich teureren Modells. Auch optisch kann der Rahmen mit BB30-Tretlager und dem innen verlegten Bremszug mit teureren Modellen mithalten. Leider wird der Gewichtsvorteil durch die schwere Gabel zum Teil wieder verspielt, und auch die Ausstattung ist nicht die leichteste. Die FSA-Bremsen sind zwar nicht ganz so bissig und gut dosierbar wie die “105”-Pendants, kritisch ist das aber nicht. Die steifen, gut gelagerten Laufräder von DT Swiss dürften auch schwere Fahrer aushalten. Zugeständnis an den Preis und einziger Schwachpunkt sind die schwer rollenden Drahtreifen.
Preis 1.499 Euro
Gewicht 9,0 Kilo
Bezug/Info www.focus-bikes.de
Gewicht Rahmen/ Gabel/Steuerlager* 1.294/577/71 g
Rahmengrößen** 48–62 alle 2 cm (58)
Sitz-/Lenkwinkel 73,5/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 549/570/171 mm plus 9 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/56 mm
Stack/Reach/STR*** 575/402 mm/1,43
Ausstattung
Gabel Focus 6th Element
Lenklager Cane Creek, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen FSA Gossamer
Schaltung Shimano 105 Tretlager FSA Gossamer BB30 (50/34 Z.)
Laufräder/Reifen DT Swiss R 1900
Lenker/Vorbau Concept SL
Sattel/-stütze Concept EX/Concept SL (31,6 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testgröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR (Stack to Reach): Werte von 1,45 bis 1,55 bedeuten eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel
Downloads:
Download