Unbekannt
· 21.11.2013
Das relativ günstige F3X hat einen leichten, fahrstabilen Carbonrahmen und ist exklusiv ausgestattet.
Per Seilzug angesteuerte hydraulische Scheibenbremsen von TRP sind ein guter Kompromiss zwischen mechanischen und vollhydraulischen Stoppern. Ungewöhnlich auch die schlauchlosen Tubeless-Reifen – ein Novum im Cross. Leider verlieren die Stollenreifen bei crosstypischem Luftdruck um drei Bar an jedem Hindernis Luft. Für die Testfahrten zogen wir deshalb Schläuche ein. Von diesem Fauxpas abgesehen, loben die Tester agiles Lenkverhalten, gut dosierbare Bremsen, Ultegra-Schaltung sowie die Form der Bremsgriffe. Die eher gestreckte Sitzposition spricht sportlich orientierte Fahrer an. Der enge Hinterbau nimmt maximal 35 Millimeter breite Reifen auf.
Preis 2.499 Euro
Gewicht 8,3 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.feltbicycles.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.131/518/77 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 50, 53, 55, 57, 60, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 550/560/152 mm plus 15 mm Steuersatzdeckel
Radstand/Nachlauf 1.025/59 mm
Stack/Reach/STR**** 571/389 mm/1,47
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen (Disc-Ø v./h.) TRP HyRd (160/140 mm)
Schalthebel/Schaltwerk Shimano Ultegra 6800/Dura-Ace 9000
Tretlager FSA Energy (46/36 Z.; BB30)
Laufräder/Reifen A-Class CXR Road Tubeless/Vittoria Cross XL Pro TNT (Tubeless)
Lenker/Vorbau Felt
Sattel/-stütze Prologo Nago Evo/Felt Carbon (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. *
***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download