Corratec Corones 105Foto: Philipp Schieder

AktuellesCorratec Corones 105

Unbekannt

 3/19/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Solide ausgestattet, fahrstabil, relativ günstig, aber schwer. Für schwere Piloten, die es rennmäßig mögen.

Das Corones basiert auf einem fahrstabilen Alu-Rahmen mit ­sauber verschliffenen Schweißnähten, dem allenfalls sein hohes Gewicht anzukreiden ist. Das nominell als Größe L ausgewiesene Testrad fällt lang aus; entsprechend gestreckt sitzt man darauf. Da die Sattelstütze kaum Versatz nach hinten bietet, rückt der bequeme Sattel relativ weit nach vorne – gut für Fahrer, die viel Druck aufs Pedal bringen. Die Ausstattung mit Shimanos 105-Bremsen und -Schaltung sowie guten ­Conti-Reifen ist ohne Schwächen. Der lange Radstand verhilft dem Rad zu gutem Geradeauslauf. Anders als beim Frauenmodell Dolomiti harmoniert der kompakte Lenker der Eigen­marke Zzyzx gut mit den 105-Hebeln. Ein Manko ist die limitierte Größenauswahl. Beim nächstkleineren Rahmen ist das Oberrohr schon satte 30 Millimeter kürzer.

Preis 1.399 Euro
Gewicht 9,1 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.corratec.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.716/566/86 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 550/585/174 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.010/55 mm
Stack/Reach/STR**** 571/412 mm/1,39

AUSSTATTUNG
Lenklager Zzyzx, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung Shimano 105
Tretlager Shimano FC-R565 (50/34 Z., BSA)
Laufräder/Reifen Zzyzx Race Attack/Continental Grand Prix 23C
Lenker/Vorbau Zzyzx/Zzyzx
Sattel/-stütze Zzyzx/Zzyzx (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download