Corratec CCT Team Ultegra

Unbekannt

 · 22.04.2013

Corratec CCT Team UltegraFoto: Philipp Schieder
Corratec CCT Team Ultegra 2013

Das Corratec CCT Team Ultegra ist optisch attraktiv, hat technisch aber Schwächen. Hart am Sattel, schwaches Bremsverhalten, schwer, nur fünf Größen im Angebot.

2.300 Euro für einen Carbonrahmen mit Carbonlaufrädern und kompletter Ultegra-Schaltgrupppe – das klingt unglaublich. Optisch erscheint das CCT mit sauberer Lackierung und farblich abgestimmter Ausstattung hochwertig. Der Fahreindruck überzeugt weniger. Zunächst war das Testrad zu klein für unsere Tester. Die nächste Größe wäre aber mit 585 Millimeter langem Oberrohr viel zu lang gewesen. Hier fehlt eine Zwischengröße. Trotz des größenbedingt langen Auszugs der Sattelstütze wirkt das Rad am Sattel sehr hart, was der Messwert bestätigt. Als größtes Manko erwiesen sich aber die auf den ersten Blick verlockenden Laufräder. Die Bremsflanken sind nicht exakt parallel, das Rad ruckelt deshalb beim Bremsen merklich; zudem liegt die Bremswirkung deutlich unter der von Alu-Felgen.

Verlagssonderveröffentlichung

Preis 2299 Euro
Gewicht 8,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.corratec.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.276/473/84 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 510/555/140 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/54 mm
Stack/Reach/STR**** 540/394 mm/1,37

AUSSTATTUNG
Lenklager No-name, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., BSA)
Laufräder/Reifen Zzyzx Carbon Clincher/Continental Grand Prix
Lenker/Vorbau Zzyzx/Zzyzx
Sattel/-stütze Corratec/Zzyzx (31,6 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine extrem rennmäßige, 1,60 eine extrem komfortable Sitzposition. Ein typische sportliche Position liegt im Bereich von 1,44 bis 1,49.

Downloads:
Download