Aktuelles

Cipollini Bond

Unbekannt

 · 15.01.2013

Cipollini BondFoto: Daniel Simon

Schwerer, aber spektakulär gestalteter Rahmen mit Profi-Nimbus; rundum empfehlenswerte Ausstattung, hoher Preis.

Als Radprofi gab Mario Cipollini stets den Exzentriker. Die Räder, denen der Ex-Sprinter seinen Namen leiht, folgen diesem Credo. Wie auch andere Modelle der Marke fällt das "Bond" mit avantgardistischem Design auf: Geschwungene Rohre mit aufbrechenden Kanten, ein Aero-Sitzrohr und die einzigartige Anbindung der Kettenstreben um das massive BB386-Evo-Tretlager machen den Rahmen zur Skulptur. Die Steifigkeiten sind Durchschnitt, aber unbedenklich; das Gewicht des Rahmen-Gabel-Sets ist für einen Carbonrahmen eher schwer. Das hindert das Rad nicht daran, viel Fahrspaß zu vermitteln. Wendiges Lenkverhalten und die gestreckte Position verraten die Profisport-Gene. Die Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben, die EPS-Integration vorbildlich. Mit dem Preis von fast 8.000 Euro wird sich das Rad aber schwer tun.

Preis 7.950 Euro
Gewicht 7,4 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.232/425/88 Gramm
Rahmengrößen*** 49, 52, 54, 56, 58 cm
Sitz-/Lenkwinkel 72°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 535/570/148 mm plus 17 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/48 mm
Stack/Reach/STR**** 551/403 mm/1,37

AUSSTATTUNG
Lenklager Cipollini, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Campagnolo Athena EPS (50/34 Z., BB386 Evo)
Laufräder/Reifen Campagnolo Bullet/Continental Grand Prix 4000 S
Lenker/Vorbau 3T Ergonova LTD/3T ARX LTD
Sattel/-stütze Selle Italia SLR Carbonio/Cipollini (Aeroprofil)

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager–Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,45–1,55 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download