Cannondale CAAD 10 Dura-AceFoto: Markus Greber

AktuellesCannondale CAAD 10 Dura-Ace

Unbekannt

 4/24/2012, Lesezeit: 2 Minuten

Das Cannondale CAAD hat einen technisch sehr guten Alu-Rahmen mit lebenslanger Garantie; bis auf die Reifen ist die Ausstattung hochwertig.

Mit dem CAAD-10-Alu-Rahmen hat Cannondale eine der derzeit interessantesten Carbon-Alternativen im Programm. Der ordentlich verarbeitete, robust eloxierte Rahmen punktet mit hoher Steifigkeit und gutem Federkomfort am Sattel. Sein im Vergleich zur Kohle-Konkurrenz relativ hohes Gewicht kompensiert das Komplettrad durch eine teilweise generöse Ausstattung. Dura-Ace-Schaltgruppe und WH-RS80-Laufräder von Shimano mit Alu-Carbon-Felgen zählen zum Besten, was dieses Testfeld zu bieten hat und drücken das Gewicht auf attraktive 7,3 Kilo. Kleinere Schwächen wie subjektiv schwer rollende Trainingsreifen oder optisch nicht ganz passende hellgraue Ultegra-Bremsen lassen sich verschmerzen. Im Fahrtest lässt das Rad keinen Zweifel an seiner Bestimmung. Gestreckte Sitzposition, neutrale Lenkung – so fährt sich ein echter Vollblut-Racer.

Preis 2.799 Euro
Gewicht 7,3 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1 .177/430/76 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel 74°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/565/154 mm plus 25 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/53 mm
Stack/Reach/STR**** 561/401 mm/1,40

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Dura-Ace
Tretlager FSA SL-K (50/34 Z., BB30)
Laufräder/Reifen Shimano WHRS80/Schwalbe Durano S
Lenker/Vorbau Cannondale C2/C2
Sattel/-stütze Fizik Arione/Cannondale C2 (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

* Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtwertung ein.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße gefettet.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR (Stack to Reach): Werte von 1,45 bis 1,55 bedeuten eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download