Jens Klötzer
· 01.08.2022
Für Top-Rennräder, wie sie die Profis fahren, zahlt man häufig fünfstellige Beträge. Doch ist ein günstigeres Rad zwangsläufig spürbar langsamer? Wir haben sechs bezahlbare Geschwistermodelle prominenter Tour-de-France-Räder daraufhin getestet, wie das Merida Scultura 7000, um das es hier geht.
Merida offeriert bei seinem Wettkampf-Renner Scultura alle Modellvarianten mit Elektro-Schaltungen; beim günstigen Merida Scultura 7000 wird eine SRAM-Rival-Funkschaltung angeboten. Unser Testrad ist mit gut 8,5 Kilogramm knapp das schwerste im Vergleich. Dennoch erkennt man die Bemühungen der Produktmanager, mit dem begrenzten Budget möglichst nahe an die Performance des Profirades heranzukommen.
Erstaunlich sind die Werte des Rahmen-Sets, bei dem man gegenüber dem 10000-Euro-Boliden aus der gleichen Familie kaum Abstriche machen muss: Keine 150 Gramm Gewicht trennen die teuerste von der günstigsten Variante, sehr gute Steifigkeitswerte und überragenden Komfort am Sattel bieten beide.
Damit ist das Merida Scultura 7000 eine gute Basis für späteres Tuning, weil sich für viele Komponenten leichtere Alternativen finden. Die Carbonfelgen sind gut gemeint, doch die recht schweren Exemplare bremsen das Rad bergauf und beim Beschleunigen. Einmal in Schwung, rollt das günstige Scultura aber zügig dahin.
Dann zählen die hochwertigen 28-Millimeter-Reifen, die auf schlechten Straßen den Komforteindruck noch unterstreichen. Die aerodynamisch recht guten Eigenmarken-Felgen halten den Aero-Unterschied zum Profimodell in überschaubaren Grenzen: Nur 7 Watt trennen die Varianten, wovon ein Teil auf die teure Lenkereinheit des Teamrades gehen dürfte. Den billigen Lenker des günstigen Modells würden wir ohnehin als erstes tauschen: Der dünne und harte Oberlenker ist auf Dauer unbequem.
Rahmengrößen** XS, S, M, L, XL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 500/560/141 Millimeter
Stack/Reach/STR*** 585/387 Millimeter/1,51
Radstand/Nachlauf 990/56 Millimeter
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1028/503/82 Gramm
Antrieb/Schaltung SRAM Rival eTap AXS (2x12, 48/35, 10-36 Z.)
Bremsen SRAM Rival HRD (160/160 mm)
Laufräder/Reifen (Gewichte)***** Merida Team SL 35/Continental Grand Prix 5000 28 mm (v./h. 1.308/1.811 Gramm)
Im Vergleich mit anderen hat das leichte Scultura vor allem Stärken beim Komfort: Kein Profirad mildert derzeit Fahrbahnstöße besser ab. Deshalb wird es neben bergigen Etappen auch gerne bei langen Klassikern gefahren - wie von Dylan Teuns bei Paris-Roubaix (Bild). Eine Schwäche, die es mit vielen anderen seiner Kategorie teilt, ist die nur mittelmäßige Aerodynamik. Merida bietet das Rad baugleich zur Profi-Version im Handel an.
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 948/451/74 Gramm
Antrieb/Schaltung Shimano Dura-Ace Di2 (2x12, 52/36, 11-30 Z.)
Bremsen Shimano Dura-Ace (160/160 mm)
Laufräder/Reifen (Gewichte)***** Vision Metron 45 SL Disc/Continental Grand Prix 5000 28 mm (v./h. 1090/1503 Gramm)
*Gewogene Gewichte. **Herstellerangabe, Testgröße fett. ***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition. ****Aerodynamik theoretisch benötigte Tretleistung, um den Luftwiderstand bei 45 km/h zu überwinden, gemessen im Windkanal mit einem tretenden Beindummy. *****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.